Probleme mit CCU2/RaspBerryMatic nach Update auf Stretch

Begonnen von Mave, 23 Dezember 2017, 07:20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hallo zusammen,

ich habe eine Migration von Jessie nach Stretch durchgeführt.

Danach lies sich FHEM zwar starten, war aber bereits nach wenigen Sekunden nicht mehr erreichbar - Connection lost.

Als ich testweise meine CCU2/RaspberryMatic heruntergefahren und FHEM neu gestartet habe, erschienen natürlich viele Meldungen, dass die HM/HMIP Devices nicht da waren, FHEM lief aber plötzlich stabil durch und ich konnte wieder alle Räume auswählen und die verbliebenen Devices bedienen.

Scheinbar habe ich ein Problem mit Stretch und den RPC Diensten, welche die Kommunikation zur CCU2 steuern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Vielen Dank.

Grüße Mave

zap

Nutzt du Hue Lampen? Hast du JSON Fehlermeldungen im Logfile?
Wenn ja: Modul JSON::XS deinstallieren
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Mave

Moin zap,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ja, ich verwende HUE Lampen.
Bei denen habe ich das Problem festgestellt, dass unter Stretch das DevStateIcon nicht mehr angezeigt wird. Stattdessen erscheint nur noch eine 0 oder eine 1.

Wie kann ich prüfen, ob das JSON Modul installiert ist?
Meinst Du, das JSON Modul könnte die Ursache für die Probleme zwischen FHEM und CCU2 sein?
Und warum erst nach einem Update auf Stretch?

Vielen Dank.

Grüße Mave

Mave

Oh man, es sieht so aus, als ob das die Lösung gewesen wäre.

Nach einem erneuten Update von Jessie auf Stretch und dem Deinstallieren von dem JSON Modul läuft alles - auf den ersten Blick - super stabil.

Vielen Dank @zap

zap

Irgendwie beißt sich JSON::XS mit dem Perl Threads Modul. XS sorgt für eine beschleunigte Json Verarbeitung, ist aber nicht zwingend notwendig. Das dürfte sich nur bei sehr großen Json Daten bemerkbar machen. Im FHEM Umfeld kann man das vernachlässigen.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)