Cubie: Umzug von SD auf SSD

Begonnen von Dennis1201, 28 Dezember 2017, 11:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis1201

Hallo zusammen,

ich betreibe fhem momentan problemlos auf einem Cubietruck mit SD-Karte. Nun habe ich durch ein Upgrade meines PCs eine SSD übrig, die ich gerne für fhem verwenden würde. Gibt es eine verständliche und einigermaßen aktuelle Anleitung, wie der Umzug am einfachsten durchzuführen ist ohne alles neu aufsetzen zu müssen?
Linuxmäßig kenne ich mich leider nicht allzu gut aus, sonst wäre das wahrscheinlich einfacher für mich.

Gruß Dennis
Cubietruck / fhem 5.8 / FHZ1300 / HM-CFG-USB / FHT-80b / FS20 und HM-Komponenten

blecher-at

Welche Linux distribution verwendest du? In den docus ebendieser ist das meistens beschrieben.

Dennis1201

Ich habe damals bei der Einrichtung nach dem Wiki-Eintrag das Igor Image benutzt. Ist allerdings schon ewig her.

Gruß Dennis
Cubietruck / fhem 5.8 / FHZ1300 / HM-CFG-USB / FHT-80b / FS20 und HM-Komponenten

LuckyDay

ZitatIst allerdings schon ewig her

nimm noch eine neue SD karte und installiere dir Armbian.
da ist auch Igor dabei. da gibt es auch ausführliche Doku dazu.
da machst du Menu geführt z.B.Umzug auf SSD über armbian-config ähnlich wie bei Raspian.

https://www.armbian.com/cubietruck/

Dennis1201

Ich habe jetzt diese Anleitung gefunden: https://www.maffert.net/cubian-von-microsd-installation-nach-ssd-hdd-festplatte/. Hat alles geklappt, nur die Datei uEnv.txt gab es bei mir nicht. Ich habe sie angelegt, aber der Cubie bootet trotzdem von der SD-Karte.

Mittels des Scripts sata-install.sh habe ich nochmal versucht den Cubie zum Booten von der SSD zu bewegen, aber dabei hat sich nun alles zerschossen. Habe also bei 0 angefangen, alles neu eingerichtet und anschließend meine Dateien per Samba zurückkopiert.
Jetzt läuft fhem von der SSD und der alte Stand ist wieder da. Danke für die Tipps und guten Rutsch!

Gruß Dennis