Rollos steuern mit Alexa Smart Home Skill

Begonnen von Tobert, 14 Juli 2017, 17:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobert

Hallo zusammen,

ist es möglich, über den Alexa-FHEM Smart Home Skill einen Rollo mit z.B. "Alexa, fahre Wohnzimmer-Rollo hoch" zu steuern?

Ich habe einen Dummy mit genericDeviceType=blind definiert. Allerdings bekommt der nur sinnvolle Wert wenn ich "fahre Wohnzimmer-Rollo auf 100 Prozent" sage, nämlich "pct 100". Wenn ich "Alexa, fahre Wohnzimmer-Rollo hoch" sage, kommt zwar frech ein "OK" von Alexa, allerdings kriegt mein dummy den Wert "pct NaN", mit dem ich (und mein Rollo) natürlich nicht viel anfangen kann.

Ist das also einfach momentan nicht möglich mit dem Smart Home SKill? Dass es mit einem Custom Skill gehen würde ist mir klar, das kann ich allerdings meiner Frau nicht verkaufen, dass sie mit "Alexa, sage Haus fahre Wohnzimmer-Rollo hoch" die Rollos steuern soll :)

sbiermann

Ich steuer meine Markise mit dem Smart Home Skill, das funktioniert abgesehen von der für mich etwas seltsamen Aussprache "Alexa stelle die Markise auf 100%" ziemlich gut. Selbst das hier geschilderte Problem mit den 0 % funktioniert bei mir ziemlich gut, nur in wenigen Fällen stellt Alexa die Markise dann auf 9%.
Getriggert wird bei mir kein Dummy, sondern ein Homematic HM-LC-BL1-FM der dann brav den Motor der Markise startet. Das genericDeviceType habe ich ebenfalls wie du mit blind definiert.

daxstar

Ich habe da noch ein Problemchen mit der alexa-fhem 0.4.0 und zwar mit der Steuerung der Rollläden
-> "Alexa, stelle Rolladen Wohnzimmer auf 50%" führt zu Error: "Unsupported namespace: Alexa.PercentageController"
Hab ich an meiner FHEM Defintion was falsch gemacht oder ist das ein known issue ?

justme1968

wie im zugehörigen thread beschrieben ist das für die 0.4.0 noch nicht implementiert. mit der 0.4.1 von gerade eben sollte es wieder gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MephistoJB

Hi allerseits,

ich nutze die Version 0.4.4 und versuche meine Rolladensteuerung von Homematic in den normalen Standard Skill einzubinden. Hier meine Konfig:

define EG_EZ_Rollo_Garten CUL_HM XXXXXX
attr EG_EZ_Rollo_Garten IODev hmusb
attr EG_EZ_Rollo_Garten alexaName Esszimmerrollo
attr EG_EZ_Rollo_Garten alexaRoom Esszimmer
attr EG_EZ_Rollo_Garten alias Esszimmerrollo zum Garten
attr EG_EZ_Rollo_Garten autoReadReg 4_reqStatus
attr EG_EZ_Rollo_Garten devStateIcon up:fts_shutter_10:down down:fts_shutter_100:up 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100
attr EG_EZ_Rollo_Garten devStateStyle style="text-align:right"
attr EG_EZ_Rollo_Garten eventMap on:down off:up
attr EG_EZ_Rollo_Garten expert 2_raw
attr EG_EZ_Rollo_Garten firmware 2.11
attr EG_EZ_Rollo_Garten genericDeviceType blind
attr EG_EZ_Rollo_Garten group Beschattung
attr EG_EZ_Rollo_Garten icon fts_shutter
attr EG_EZ_Rollo_Garten model HM-LC-Bl1PBU-FM
attr EG_EZ_Rollo_Garten param levelInverse
attr EG_EZ_Rollo_Garten peerIDs 00000000,
attr EG_EZ_Rollo_Garten room Bridge,Esszimmer
attr EG_EZ_Rollo_Garten serialNr XXXXXXXXXX
attr EG_EZ_Rollo_Garten subType blindActuator
attr EG_EZ_Rollo_Garten webCmd :


Wie ihr seht habe ich den genericDeviceType bereits gesetzt. Allerdings erkennt Alexa das nicht als blind. Da wird als Typ "Sonstiges" angezeigt. Hängt das mit der neuen Version zusammen oder habe ich was falsch gemacht? Hat jemand eine Idee?

justme1968

alexa kennt aktuell noch keine rollläden. alles was keine lampe, schalter oder thermostat ist wird als sonstigen angezeigt. sogar thermometer.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MephistoJB

Oh ok, danke für die Antwort. Könnte ich daraus denn einen switch machen? also einfach rollo rauf und rollo runter? Meine Versuche damit waren auch nicht sonderlich ergiebig.

justme1968

warum das denn? du willst doch nicht sagen an und aus.

sonstiges ist schon ok. du solltest die prozentuale stellung per alexa steuern können. und laut einigen meldungen hier auch auf und zu. probier es einfach mal aus.

ansonsten sind die routinen hilfreich.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MephistoJB

Das mit den Routinen ist ein prima Hinweis. Dank dir :)