Kompletter Reset HM-SEC-SC-2 vorher an CCU2

Begonnen von ChrisW, 04 August 2017, 19:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
ich habe ein HM-SEC-SC-2 welcher an einer CCU2 angeschlossen war. Nun iist die CCU2 Defekt. Will es per HMLAN nutzen. Verbunden ist es auch Status wird auch erfasst. Jedoch bekomme ich die LED nicht grün die ist bei jeder Schaltung Rot.

Jemand noch ideen ? 
Welche Befehle braucht Ihr für mehr Infos?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

im Log steht so etwas beim Öffnen/schließen
2017-06-25_18:45:25 hm.tur.eingang contact: closed (to 27E792)
2017-06-25_18:45:25 hm.tur.eingang closed

pataya

Den Sender mal resetten und neu pairen. Wie steht in der Anleitung.

ChrisW

hab ich gemacht kein erfolg ...
Letzte Infos ohne die alte CCU2 um ihn zu löschen soll es wohl nicht gehe :(

pataya

Wenn das zurücksetzen funktioniert, muss auch das neue Pairing funktionieren.
Arbeitest du mit einer VCCU?
Problematisch wird es erst, wenn du dem Sensor nen AES-Key zugewiesen hast und dein HMLAN den nicht kennt.

ChrisW

also habe den Sensor nur per CCU2 damals hinzugefügt. Die CCU2 ist kaputt gegangen. Danach habe ich ihn nur per HMLAN und FHEM hinzugefügt.
Dort ist die LED immer rot. Neue HM-SEC-SC-2 direkt per HMLAN und Fhem laufen richtig. Nur der alte der an der CCU2 war. state klappt aber LED bleibt immer Rot.

pataya

frank

2017-06-25_18:45:25 hm.tur.eingang contact: closed (to 27E792)
erst wenn in der klammer "to broadcast" steht, hat der werksreset funktioniert.

falls deine resetprozedur richtig ist (siehe bedienungsanleitung) und der reset aber nicht funktioniert, dann hat das device bereits einen eigenen aes-key. ohne den key kannst du das device dann in die tonne tun oder bei eq3 gegen geld resetten lassen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisW

also der Reset geht nicht .. 5 Sekunden gedrückt nix passiert ..

mikrobi

Sorry Thema schon etwas alt. Resetprozedur ist etwas anders. Du musst den Button so lange drücken bis die LED rot blinkt. Wenn das der Fall ist noch mal drücken bis sie schnell rot blinkt. Erfolgreicher Reset sollte mit längerem Aufleuchten bestätigt werden. Siehe auch Anleitung. Vielleicht hilft es ja den nächsten Lesern :)