Bodenfeuchtesensor per ESP32 und Batterie

Begonnen von Tobias, 03 Januar 2018, 09:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
hat schon jemand  dieses Angebot hier gesehen und ev. schon ausprobiert?

https://www.ebay.de/itm/DHT11-Temperature-Humidity-Sensor-ESP32-WiFi-Bluetooth-18650-Battery-for-Arduino/272940027134

Interessant wäre die Batterielaufzeit, die Messgenauigkeit und die Langlebigkeit des Sensors. Ist anscheinend kein kapazitiver Sensor, von daher wird es imho ein Verfallsprozess geben
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

franky08

Hallo, kann ich mir nicht vorstellen das das Teil mit einer Batterie als Spannungsversorgung funktioniert. Sieh mal ins Datenblatt, da wird ein Netzteil von 500 mA ausgangsstrom empfohlen :-)

http://espressif.com/sites/default/files/documentation/esp32_datasheet_en.pdf

ZitatThe operating voltage of ESP32 ranges from 2.3V to 3.6V. When using a single-power supply, the recommended voltage of the power supply is 3.3V, and its recommended output current is 500 mA or more.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

sbiermann

Der ESP32 ist schon für den Batterie betrieb gemacht, anders als der ESP8266. Dementsprechend kann das schon gut funktionieren.
Zitat aus dem Datasheet:
Zitat1.1.1 Ultra-Low-Power Solution
ESP32 is designed for mobile, wearable electronics, and Internet-of-Things (IoT) applications. It features all the
state-of-the-art characteristics of low-power chips, including fine-grained clock gating, multiple power modes, and
dynamic power scaling. For instance, in a low-power IoT sensor hub application scenario, ESP32 is woken up
periodically and only when a specified condition is detected. Low duty cycle is used to minimize the amount of
energy that the chip expends. The output of the power amplifier is also adjustable, thus contributing to an optimal
trade-off between communication range, data rate and power consumption.

Die Frage ist bei dem Teil also, wie wurde das technisch umgesetzt, sprich welcher LDO wurde verwendet, wie sieht die Software aus, usw..

knopers1

hmm, wieso sollte es nicht funktionieren? Ich habe hier so einiges gebaut mit ESP8266 in Verbindung mit einer 18650 Li-On Zelle. Die Spannung stimmt, und Strom vom 500 mA schafft die Zelle locker. Die Frage ist nur, wie lange das Teil funktioniert im Akkubetrieb. Mit Deep-Sleep und einer gescheite Li-On Zelle sind paar Wochen schon möglich, wobei die Frage ist, wie oft die Daten pro Tag gesendet werden sollen.

Tedious

Exakt. Hatte das testweise (ohne Deep-Sleep) bei meinem Heizölstand-Sender (NodeMCU mit HC-SR04) im Heizraum so laufen. Ohne Deep-Sleep mit Werte senden alle 2 Stunden war die Laufzeit bei rund 2,5 Tagen. Inziwschen aber per kabel ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...