Rolladensteuerung mit Sonoff 2 CH

Begonnen von autohomebastler, 04 Januar 2018, 13:29:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

autohomebastler

Hallo zsm,

ich bin leider noch blutiger Anfänger im Thema der Hausautomatisierung, aber wollte nun mal den Einstieg probieren. Ich habe vor meine bereits motorisierten Rollläden (Baujahr ca. 1990) mit einem Sonoff Dual 2CH smart switch auszustatten,  um diese über WLAN zu verbinden und mit dem Handy idealerweise per App zu steuern.

1.Nun als erste Frage ist dies so problemlos möglich und mit diesem Relais?

2.Falls ja: ich habe mal den Doppelwippenschalter des Rolladens ausgebaut. Hinter diesem befinden sich 5 Adern, einmal blau, einmal grün gelb (beide führen ins Nichts) sowie drei braune Adern welche auf die Doppelwippe gehen, also einmal Rauf einmal Runter und einmal die Phase so wie ich das jetzt gesehen habe, werde auch noch das Bild dazu reinstellen. Hier bin ich mir nur unsicher wie ich nun den Sonoff Dual dazwischen verkabeln soll. Bild vom Schaltplan des Sonoff Dual werde ich auch noch anhängen. Hier ist ja die Input Seite mit Phase L und N am Eingang und die Ausgänge haben ebenfalls wieder L und N habe ja aber nur die drei Adern an der bisherigen Doppelwippe. Daher meine Frage wie ich bei der Verkabelung vorgehen muss.

3.Frage wäre noch wie gut die Ansteuerung der Sonoff Switch über die dafür vorgesehen EweLink App funktioniert habe nämlich gelesen das die Server dafür mehr off als online sein sollen. Und was ihr mir da raten würdet also welche Alternativen mit flashen usw es gibt bzw wie das  ganz abläuft.

Vielen Dank schon einmal vorab, wie gesagt habe bislang mich nur etwas eingelesen aber kam jetzt an diesem Punkt nicht mehr weiter.

Grüße Julian

Beta-User

Hallo Julian,

willkommen im Forum.

Vorab: 230V sind kein Spaß, und da du offensichtlich nicht vom Fach bist: Frag einen Fachmann! Alles andere ist gefährlich und nicht gut für den Versicherungsschutz.