Lichtschalter mit FHEM schalten

Begonnen von Andre0909, 07 Januar 2018, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre0909

Moin zusammen,

mittlerweile nutze ich schon (erfolgreich) seit einigen Jahren FHEM und lasse dies über ein Tablet mit FTUI schalten. Bisher alelrdings nur im Bereich von schaltbaren Steckdosen, HUE Lights, Rolloschaltungen etc...

Nun möchte ich folgendes Umsetzen. Im Wohnzimmer haben wir einen 3-Fach-Schalter (also 3 kleine schalter nebeneinander) für : Außensteckdosen An/Aus, Außenwnadlich An/Aus, Gartenleuchten An/Aus. Mir geht es nun darum (gerade weil es hier vermehrt zu Einbrüchen kommt) z.B. die Gartenleuchten abhängig von Dunkelheit zu schalten (wie ich es z.B. bei Rollos mache). Jetzt bin ich leider kein Elektriker und würde bei Leibe nicht alleine an Stromkreisen rumfummeln, da ich einen befreundeten Elektriker habe. Nur kennt dieser sich nicht mit Homematic aus. Frage ist ob ich halt eine Homematic-Komponente nutzen könnte, damit ich diesern  SChalter auch FHEM-schalten kann. Ich habe mir dazu schon zu Hauf Aktoren, Sensoren etc. angeschaut aber raffe nicht so ganz was ich brauche und ob es überhaupt geht, da ich wie beschrieben 3 Gira Schalter nebeneinander habe (quasi in einer Dose).

Ursprünglich dachte ich "HM-SCI-3-FM Funk-Schließerkontaktschnittstelle" könnte richtig sein, aber scheinbar schmörglet mir der eher weg. Vielleicht gibt es ja jemand hier der mir den Weg in die richtige richtung weisen kann oder eine ganz andere Umsetzungidee hat.

Selbst wenn die FHEM Schaltung gehen sollte stellt sich mir auch die Frage wie ich dann manuell über den SChalter wieder an und ausschalten könnte, obwohl dies dann nicht mehr zwingend notwendig wäre... Hoffe jemand kann helfen :) DANKE!!

DerAl

Moin,

gibt es noch andere Schalter um die Aussenbeleuchtung zu schalten?
Würde dir sonst einen HM-LC-Sw1PBU-FM empfehlen. Habe ich in meinen Dreifachrahmen (Schalter, Schalter, Steckdose) senkrecht einfach montieren können.