Sonoff Basic/S20 Timer für 60 sekunden?

Begonnen von stoniii, 04 Januar 2018, 17:18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stoniii

Hallo Zusammen,

habe seit heute einen Neo Coolcam Doorsensor. Jetzt möchte ich gerne mit diesen 2 Sonoff Geräte mit Tasmota ansteuern.

Aktuell siehts so aus. Leider geht das Licht nur an wenn auch die Tür offen ist, sobald sie zu ist gehts Licht gleich wieder aus.

([ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_8:doorWindow] eq "on" )(set SN_S20_01 on, set SN_POW02 on, set SN_B03 on)

DOELSE
  (set SN_S20_01 off, set SN_POW02 off, set SN_B03 off)

der Befehl set-on-for-timer 60 geht auch nicht wenn es es statt set XXX on reinschreibe.

Jemand ne idee wie ich des gelöst bekomme?

MKeY

in deinem doif schaltest du bei der Änderung (offen) die 3 geräte an (welches davon ist die lampe?)
bei jeder statusänderung danach des gerätes schaltest du die 3 geräte aus

das hast du bis jetzt programmiert und entspricht auch dem angesprochenem verhalten
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi's, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3S (MMU2S vorhanden, aber nervtötend)
Lowrider 2CNC

stoniii

ja und jetzt möchte ich gerne dass wenn die Tür aufgemacht wird, für 60 Sekunden das Licht angeht.

([ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_8:doorWindow] eq "on" ) (set HUEDevice11 on-for-timer 60)

Dies würde funktionieren, da hier die Lampen Philips Hue sind, welche on-for-timer können.

ich Bräuchte aber eine "Zeitschaltung" für die Sonoff Tasmota

also soetwas wie

([ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_8:doorWindow] eq "on" ) (set SN_S20_01 on-for-timer 60, set SN_POW02 on-for-timer 60, set SN_B03 on-for-timer 60)

nur leider klappt dies mit den Sonoffs nicht, daher bräuchte ich eine andere Lösung.

MKeY

([ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_8:doorWindow] eq "on" ) (set SN_S20_01 on, set SN_POW02 on, set SN_B03 on, sleep 60, set SN_S20_01 off, set SN_POW02 off, set SN_B03 off)
dürfte eine mögliche lösung sein
nach sleep muss aber ein weiterer befehl folgen, sonst läuft fhem in eine endlosschleife
RPi's, D1Mini
Lowrider 2CNC

stoniii

hey schonmal danke dir :)

habe es gerade mal getestet. Sobald der Befehl ausgelöst wird, "hängt" FHEM solange der sleep läuft.

Gibts hier noch eine elegantere Lösung?

MKeY

mein fehler, doif hatte ich selten betrachtet...sleep geht da nicht
define DEINNOTIFYNAME notify ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_8:doorWindow:.on {fhem("set SN_S20_01 on; set SN_POW02 on; set SN_B03 on; sleep 60; set SN_S20_01 off; set SN_POW02 off; set SN_B03 off")}
RPi's, D1Mini
Lowrider 2CNC

Tedious

Klar gibt es eine elegante Lösung - die 20 Sekunden von FHEM entkoppeln...

Schau mal ins Tamota Wiki, der Parameter PulseTime ist das was Du suchst. Die Definierst Du für deine gewünschte Zeit (Korrekturfaktor! Steht im Wiki!) - und jedesmal wenn der Sonoff angeschaltet wird bleibt er für die angegebene Zeit an und schaltet sich denn selbst ab.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...