Sonos; Listen Playlists und Radios werden nicht angezeigt.

Begonnen von FHEm2005, 27 Januar 2019, 13:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Ich bekomme es nicht hin, die Listen Playlists und Radios angezeigt zu bekommen. Die Liste Favourites funktioniert, wie dem untenstehenden Bild zu entnehmen ist.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung:
2019.01.27 12:58:35 3 : Sonos_KuecheRG_Radios: <{SONOS_getListRG($DEVICE,"RadiosList",1)}@RadiosList>: Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/00_SONOS.pm line 616.
2019.01.27 12:58:37 3 : Sonos_KuecheRG_Playlists: <{SONOS_getListRG($DEVICE,"PlaylistsList",'')}@Playlists>: Can't use an undefined value as a HASH reference at ./FHEM/00_SONOS.pm line 616.

Die defmods sehen so aus:
defmod Sonos_KuecheRG_Playlists readingsGroup Sonos_Kueche:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"PlaylistsList")}@Playlists>
attr Sonos_KuecheRG_Playlists room Multimedia->SONOS
attr Sonos_KuecheRG_Playlists verbose 5

und
defmod Sonos_KuecheRG_Radios readingsGroup Sonos_Kueche:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"RadiosList",1)}@RadiosList>
attr Sonos_KuecheRG_Radios room Multimedia->SONOS

Die Readings zu Playlist und Radio in der Definition der Box sehen wie folgt aus:
PlaylistsList    eberhardBest.m3u
PlaylistsListAlias  eberhardBest.m3u

RadiosList         .977.50s,.60s.Hits|Heart.Beat.Radio.Memory.Hits|WDR.3|WDR2.Aachen.und.Region|WDR4|egoFM|egoRIFF
RadiosListAlias    .977 50s, 60s Hits|Heart Beat Radio Memory Hits|WDR 3|WDR2 Aachen und Region|WDR4|egoFM|egoRIFF

Was muss ich ändern, damit die Listen angezeigt werden?

Gruß
Eberhard

Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

FHEm2005

Nachdem ich die Syntax geändert habe, kommen die Fehlermeldungen nicht mehr.
Radios:
defmod Sonos_KuecheRG_Radios readingsGroup Sonos_Kueche:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Radios",1)}@Radios>
attr Sonos_KuecheRG_Radios room Multimedia->SONOS
attr Sonos_KuecheRG_Radios verbose 5

Playlists:
defmod Sonos_KuecheRG_Playlists readingsGroup Sonos_Kueche:<{SONOS_getListRG("Sonos_Kueche","Playlists")}@Playlists>
attr Sonos_KuecheRG_Playlists room Multimedia->SONOS
attr Sonos_KuecheRG_Playlists verbose 5

Trotzdem: weder Radios noch Playlisten sind sichtbar.  Wie müssten die beiden fehlenden Listen denn aussehen?

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

Reinerlein

Hi Eberhard,

hast du denn am Sonosplayer-Device Küche mal "PlaylistsWithCovers" und "RadiosWithCovers" aufgerufen?
Wenn ja, was steht denn in den entsprechenden Readings des Devices drin?

Das ist die Grundlage für die Darstellung der ReadingsGroup...

Grüße
Reinerlein

FHEm2005

Hallo Reinerlein,

ich habe sowohl get Sonos_Kueche RadiosWithCovers und get Sonos_Kueche PlaylistsWithCovers aufgerufen. Keine Veränderungen.  Bemerkenswert ist die Tatsache, dass es bei mir keine Readings PlaylistsWithCovers und RadioswithCovers gibt.

Gruß
Eberhard

Reinerlein

Hi Eberhard,

hmm.. du könntest mal schauen, ob nach dem Aufruf von z.B. "get ... PlaylistsWithCovers" etwas in LastActionResult steht, und was...

Grüße
Reiner

FHEm2005

Hallo Reinerlein,

beim Aufruf von get Sonos_Kueche RadiosWithCovers und get Sonos_Kueche PlaylistsWithCovers steht
GetRadiosWithCovers: DirectlySet bzw. GetPlaylistsWithCovers: DirectlySet mit einem aktuellem TimeStamp

Gruß Eberhard

FHEm2005

Hallo Reinerlein,

das kapiere ich jetzt nicht: Jetzt gibt es beide Listen mit Cover.

Fehler behoben!!!! Danke für die Hilfe. Ich hatte spaßeshalber das userreading RadiosWithCovers {} hinzugefügt und jetzt läuft es.

Gruß Eberhard

Jetzt gibt es auch ein Reading Radios und eine mit dem Namen Playlists. Das lag nicht am Userreading das habe ich wieder gelöscht und es geht immernoch (ThumbUp)

Vielen Dank!

Docter

ich habe das gleiche Problem... Radios, RadiosWithCovers und Playlists sind leer, Nur Radio hatte exisitiert... nach Userreading exisitieren nun Playlist und RadiosWithCovers aber alle Listen sind leer, wohl in der App befüllt. Hab grad keine Idee mehr.