Homematic in Fhem Bewegungsmelder DOIF

Begonnen von Mikes3374, 05 Januar 2018, 12:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikes3374

Hi , ich nutze einen HM-Sen-MDIR-O um damit einen Dimmer HM-LC-Dim1T-DR zu schalten . Nun soll es so funktionieren das er halt bei Dunkelheit auf Bewegung reagiert und den Dimmer schaltet . Das habe ich mit einem DOIF versucht zu lösen. Es funktioniert nach langem basteln und mit Hilfe eines Members von diesem Board jetzt auch bei Dunkelheit allerdings macht er jetzt über Tag immer kurz das Licht ca. 1 sec und fragt alle 4 min ca. den Status ab .. Ich sende hier mal den DOIF vielleicht kann mir ja einer nen Tip geben ..

((  [HM_5E89BD:brightness] < 120 ) and [HM_5E89BD:"motion"]) (set HM_53A90F_Dim 100 40 0.00) DOELSEIF  ( [HM_5E89BD:brightness] > 120 ) (set HM_53A90F_Dim off)

Gruss Mikes

Gernott

Das würde ich mit direktem peering der Kanäle lösen. Anschließend die Details (Ein-Zeit, Lichtschwelle) mittels template (motionOnDim) festlegen. Das funktioniert dann auch ohne laufendes FHEM.

Gibt es einen speziellen Grund für ein DOIF?

Gruß
G.

Mikes3374

Hi , danke für die Antwort ..
Es gibt keinen speziellen Grund für den DOIF ausser das ich nicht weiß wie ich das andere mit dem Peering lösen soll .
Ich habe die beiden schon per Peering verbunden aber weiter komme ich leider nicht ..
Für jede Hilfe wäre ich dankbar ..

Gruß Mikes

Gernott

Zitat von: Mikes3374 am 05 Januar 2018, 21:34:17
Für jede Hilfe wäre ich dankbar ..

• fhemwiki->homematic->templates, hmInfo
  • Forumssuche->motionOnDim
  • FHEM-Einsteigerinfo mit Homematic-Anhang

Ich weiß, ist etwas kurz angebunden, aber Du willst Dich mit dem Thema beschäftigen? Du kannst auch mit dem DOIF weitermachen (lesen, probieren, lesen, usw.), aber - siehe oben. Kurz: Du verschenkst das elegante Potential des Homematic-Konzeptes. Und, um an seine Grenzen zu kommen, muß man selbst loslaufen. Es lohnt sich.

Mikes3374

Danke Dir , aber das Kapitel homematic hat sich leider für mich erledigt denke ich..
Habe schon alles wieder abgebaut und den guten alten Bewegungsmelder wieder angebaut ..
Der funktioniert jedenfalls zuverlässig ...

Ich Danke Dir aber für deine Mühe

Gruß Mikes

Otto123

Hi,

ich habe das mit einem DOIF so gelöst:defmod di_Flurlicht DOIF ([PIR1:"motion:.on"] and ([?Tageslicht] eq "0" or [?PIRWg:brightness] < 130)) (set SW01_Sw01 on)(set SW01_Sw01 off)
attr di_Flurlicht do resetwait
attr di_Flurlicht room Flur
attr di_Flurlicht wait 0,180

Vielleicht hilft es Dir.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mikes3374

Vielen Dank , für die Hilfe ... aber die Teile sind schon verkauft ...
Hatte gestern nach 4 Wochen keine Lust mehr nun sind se weg ...😂

Trotzdem danke