AES HMKey - was passiert, wenn der HMLAN-Cfg ausfällt?

Begonnen von hauwech, 10 Januar 2018, 14:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,
da es den HMLAN-Cfg nicht mehr gibt: Was passiert eigentlich, wenn der einzige HMLAN stirbt?
Ich habe derzeit
- 1 HMLAN
- 2 HMUARTs auf Raspis
- 1 VCCU
als IO's für Homematic Komponenten im Einsatz.
Der AES-hmkey vom HMLAN ist ja auch in der VCCU hinterlegt. Wenn der HMLAN ausfällt (einer ist mir schon hops gegangen), ersetze ich den durch einen weiteren HMUART und alles geht nahtlos weiter? Ich hatte damals den AES key wie empfohlen geändert und habe dunkel in Erinnerung, daß man in massive Probleme läuft, wenn der Key "weg" ist, daß man teilweise sogar Komponenten (z.B. die HM-CC-RT-DN's) bei ELV einschicken muß, um den Komponenten-intern gespeicherten key zurücksetzen zu lassen.
Wie müßte man in einem solchen Fall vorgehen?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

darkness

Hey,

also eigentlich solltest du eine VCCU haben und damit deine ganzen Devices gepairt haben. Fällt dann ein IO aus wird es aus der VCCU entfernt und ein neues Hinzugefügt.
Und schon läuft alles wieder.

Aber davon abgesehen musst du den AES-Key natürlich (extra) gesichert haben. Falls man ihn mal braucht.
Um den Zurückzusetzen muss man tatsächlich die Geräte an ELV senden.

Gruß

hauwech

Ich habe HM-Komponenten, die ich anfangs mit dem HMLAN gepairt habe. Die VCCU und die UARTS kamen erst im weiteren Ausbau hinzu, als Reichweite des HMLAN nicht mehr ausreichte. Später hinzu gekommene Devices habe ich dann natürlich über die VCCU angelernt.
Ich sehe aber keinen Unterschied: alle Devices sind laut R-pairCentral: 0x272DDE gepairt.
Das ist die (Original-)HMID des HMLAN und diese ist auch per Attribut den HMUARTS zugewiesen. Sowohl die VCCU als auch die UARTS haben die gleiche hmid und den gleichen hmkey. Von daher erwarte ich eigentlich keine Probleme beim Ausfall, aber vielleicht hat das jemand schon hinter sich und könnte meine Vermutung bestätigen, bevor etwas passiert.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS