fehlende Einträge in DBlog

Begonnen von Joerky, 08 Januar 2018, 20:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joerky

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit DBlog.
Ich lese mit dem Modul CM160 cumulierte kWh aus meinem OWL Energiemessgerät.

Diese übertrage ich dann mit DbLog in MySQL (local). Das klappt soweit auch ganz gut. Es fehlen allerdings einige Werte zwischendurch.
Hat jemand eine Idee? Ich stehe völlig auf dem Schlauch...

Gruß Joerky

DS_Starter

Hallo Joerky,

wenn ich deinen Screenshot richtig gelesen habe, fehlen immer genau die Werte der geraden Stunde. Oder anders gesagt, du hast immer alle 2 Stunden einen Wert statt jeder Stunde.
Ich denke das liegt am event-min-interval was du genau auf eine Stunde gesetzt hast.

Commandref:
ZitatDieses Attribut enthält eine durch Kommata getrennte Liste von "readings:minInterval" Paare. readings kann ein regexp sein. Ein Event wird nur dann generiert, falls seit dem letzten Auftreten des gleichen Events mindestens minInterval Sekunden vergangen sind. Falls event-on-change-reading auch spezifiziert ist, dann werden sie mit ODER kombiniert, d.h. wenn einer der beiden Bedingungen wahr ist.

Lösche das Attr oder setze es niedriger, dann denke ich wird es funktionieren.

VG,
Heiko

Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

tiroso

Es sieht so aus als sei das Reading noch nicht aktualisiert und das event-min-interval funktioniert nicht richtig. Bzw so wie es in Kombination mit event-on-change-reading funktionieren sollte.

Mein Vorschlag:
Taste dich langsam ran.

Lösche das Attribut event-min-interval. Da du das Reading eh nur jede Stunde aktualisierst ist es "doppelt-gemoppelt ;) ". Und dann mal nach einigen Stunden nachsehen ob die Werte immernoch fehlen. So als Vorschlag.

Danach kann man immernoch weitersehen

Joerky

ok, Danke.

Das klingt verständlich..  :)

Gruß Joerky