Hauptmenü

Somfy RTS wieder mal

Begonnen von eazy_isi, 21 Januar 2018, 14:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eazy_isi

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Somfy RTS Rolläden  via SignalDuino in FEHM zu integrieren.
Wobei ich hier nach WIKI vorgegangen bin:
https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino

Das anlernen der Rolläden funktioniert auch ohne Probleme und ich kann diese bedienen.
Allerdings habe ich auch nach längerem benutzen der Suchfunktion im Forum
keine Info gefunden wie ich den jetzt die vorhandenen Funkfernbedienungen einlernen kann/muss
und diese mit dem angelegten Rolladen verbinde.
Denn ohne diese, wird mich ja sonst das Problem mit dem rolling_code erwischen, wenn es zuweit auseinanderläuft.
Außerdem hätte ich natürlich auch gerne den Status der Rolladen, wenn diese über die normalen Handsender bedient werden.

Wird ein Handsender bedient, erhalte ich im LOG folgenden Eintrag:

SOMFY Unknown device 73566F (C7 0347), please define it

Hier der List eines Rolladen:

Internals:
   ADDRESS    54321A
   DEF        54321A AC 000C
   IODev      SIGNALduino
   NAME       Rolladen_BAD_OG
   NR         50
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   move       off
   CODE:
     1          54321A
   READINGS:
     2018-01-21 14:26:55   enc_key         AC
     2018-01-21 14:26:55   exact           0
     2018-01-21 14:26:55   position        0
     2018-01-21 14:26:55   rolling_code    000C
     2018-01-21 14:26:55   state           open
Attributes:
   IODev      SIGNALduino
   devStateIcon open:fts_shutter_10 10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 down:fts_shutter_100 closed:fts_shutter_100
   model      somfyshutter
   room       OG_Bad

Stehe gerade echt auf dem Schlauch, wäre super,  wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße
Thomas

viegener

Erstmal nur in Kürze:

- Wie die Handsender einzubinden sind, gibt es einiges im Forum ich kann später nochmal dazuschauen, momentan heisst das Handarbeit mit DOIF/notify

- Generell  solltest Du für die Rolläden in FHEM eine anderen Somfyadresse als die von den Handfernbedienungen verwenden, ich nehme an das hast Du gemacht?

- Du bekommst dann kein ROlling-code problem - weil der code getrennt für jede Fernbedieung im Rolladen hochgezählt wird (FHEM ist auch eine Fernbedienung)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

eazy_isi

Hallo Viegener,

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. ;)
Hab meine Suche mal geändert von Somfy Funkfernbedieung auf Somfy Handsender und siehe da,
genau die Info die ich gesucht hatte.

Grüße
Thomas