PRESENCE mit UDP-Ping

Begonnen von darkHorizon, 13 Januar 2018, 19:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkHorizon

Wenn FHEM nicht auf einer FritzBox läuft (sprich, z.B. auf einem Raspberry Pi), wird es ja bis jetzt recht schwierig, die Anwesenheit von iPhones zu erkennen.
Ich bin zufällig über folgende Seite gestolpert und das scheint zu funktionieren:
https://community.openhab.org/t/iphone-presence-detection-with-hping3-and-arp/18171

Ich habe mal unter Windows mit dem Tool tcping mein iPhone im WLAN auf Port 5353 angepingt (wie im Script) und hatte anschließend tatsächlich einen zugehörigen arp-Eintrag.
Folglich sollte sich das Script doch auch für FHEM nutzen lassen! Da mir die Ahnung von perl fehlt - vielleicht traut sich jemand ran und kann das mit FHEM verbinden?
Das wäre doch auch eine tolle Ergänzung für das vorhandene Modul PRESENCE!

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

darkHorizon

Hoppla, da war ich wohl zu blöd zum Suchen hier 8)
Wäre direkt im Modul trotzdem gut aufgehoben.

P.S. Ist übrigens nicht meint 2ter Beitrag, die Bedienung des Forums ist mir durchaus geläufig - mein Account existierte nur irgendwie nicht mehr und ich musste mich neu registrieren :o

JoWiemann

Zitat von: darkHorizon am 13 Januar 2018, 19:49:25
Hoppla, da war ich wohl zu blöd zum Suchen hier 8)

Also ich habe das Suchen im Forum aufgegeben. Googeln mit: Fhem und dem was ich suche ist viel erfolgreicher.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM