[Gelöst] LED-Dimmer-Zwischendecke HM-LC-Dim1PWM-CV => rampUp-Time

Begonnen von Bastel-Frank, 16 Januar 2018, 10:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zum LED-Dimmer-Zwischendecke HM-LC-Dim1PWM-CV:

Warum hat der Dimmer ein Peering zu self01? Er hat doch keine eigenen Taster.

Wenn man das Kommando "set dimmer pct 75" absetzt, wird nicht sofort die endgültige Dimmung erreicht, sondern er rampt sich langsam hoch. Wie kann man dies abstellen bzw. beschleunigen?

Viele Grüße
Frank

Otto123

Hallo Frank,

natürlich hat er einen Taster. Zitat Bedienungsanleitung
Zitat7.1 Einfache Bedienfunktionen am Gerät
Über die Kanaltaste können Sie den Aktor sofort
bedienen (Anlernen nicht erforderlich) und die korrekte
elektrische Installation überprüfen. Der Taster verhält
sich wie ein AN/AUS Toggle-Taster.

Schau mal in die Register get <> regTable da muss es was wie Ramp(On|Fff)Time geben. Aber ich weiß nhct genau welches Register dafür verantwortlich ist.
Aber die sind eigentlich nur für die Peers zuständig, Du meinst ja bei der Bedienung in FHEM? Das weiß ich leider nicht.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

papa

Also für den HM-LC-Dim1L-Pl-2 steht folgendes im Wiki

set <name> <value> [<on-time>] [<ramp-time>] # schaltet den Aktor auf <value> Prozent, <on-time> und <ramp-time> sind optional

Vielleicht geht das ja auch beim HM-LC-Dim1PWM-CV
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Bastel-Frank

Hallo Otto, Hallo Papa,

vielen Dank für eure Hinweise. Mit "set <> pct 9999 0.0" bekomme ich jetzt es hin.

Dankeschön
Frank

Pfriemler

Zitat von: Bastel-Frank am 16 Januar 2018, 10:37:39
Warum hat der Dimmer ein Peering zu self01? Er hat doch keine eigenen Taster.
Doch, hat er. Ein kleiner schwarzer Knopf, auf dem Gehäuse symmetrisch zur LED. Aber dessen Funktion oder Programmierung hat, wie schon erwähnt, nichts mit dem Einschaltverhalten aus FHEM zu tun.

Und ein Dimmer ohne Rampe käme mir nicht mehr ins Haus  :)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."