[gelöst] Text bei Ereignis anders Farbig anzeigen lassen

Begonnen von Torsten_MG, 16 Januar 2018, 09:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Hallo Leute, ich lasse mir die Geburtstage in meiner FTUI wie folgt anzeigen

<header><div data-type="label" class="large">Geburtstage</div></header>
<div class="sheet large">
<div class="row">
<div class="col-10">
<div class="large yellow" data-type="label">Datum</div>
</div>
<div class="col-40">
<div class="large yellow" data-type="label">Name</div>
</div>
<div class="col-10">
<div class="large yellow" data-type="label">Datum</div>
</div>
<div class="col-40">
<div class="large yellow" data-type="label">Name</div>
</div>
</div>
<div class="row">
<div class="col-10">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_001_bdate"></div>
</div>
<div class="col-40">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_001_summary"> </div>
</div>
<div class="col-10">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_004_bdate"></div>
</div>
<div class="col-40">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_004_summary"> </div>
</div>
</div>
<div class="row">
<div class="col-10">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_002_bdate"></div>
</div>
<div class="col-40">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_002_summary"> </div>
</div>
<div class="col-10">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_005_bdate"></div>
</div>
<div class="col-40">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_005_summary"> </div>
</div>
</div>
<div class="row">
<div class="col-10">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_003_bdate"></div>
</div>
<div class="col-40">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_003_summary"> </div>
</div>
<div class="col-10">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_006_bdate"></div>
</div>
<div class="col-40">
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_006_summary"> </div>
</div>
</div>
</div>

Nun möchte ich, wenn "t_001_bdate" heute ist, daß die Texte "t_001_bdate" & "t_001_summary" in einer anderen Farbe angezeigt wird, wie kann ich das umsetzen?

Syrex-o

ZitatNun möchte ich, wenn "t_001_bdate" heute ist, daß die Texte "t_001_bdate" & "t_001_summary" in einer anderen Farbe angezeigt wird, wie kann ich das umsetzen?
Ich sehe in deiner HTML überhaupt keinen Hinweis darauf, wann der Tag ist. Soviel brauchst du schon.
Wenn du das ganze mit einem dummy löst (oder DOIF), dann kannst du das mit dem Label widget realisieren.
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Label
Oder du benutzt gleich das Kalender Modul von FHEM.

Ich glaube es übernimmt die Farben.
(keine Garantie)

Grüße

Torsten_MG

Ich hole mir hiermit
<div class="autohide" data-type="label" data-device="vKalender_Geburtstage" data-get="t_001_bdate"></div>

die Daten ja aus dem Calview, da leider meine Kenntnisse noch nicht so groß sind, wollte ich nachfragen wie ich es hier lösen kann.

Im Calview könnte ich ja über c-today abfragen, ob der Termin heute ist, wie kann ich aber in der FTui das machen, wenn c-today=1 ist, die Textfarbe von t_001_bdate und t_001_summary geändert wird.

sinus61

In t_001_daysleftLong steht ja "heute" wenn der Termin dran ist, da könnte man mit Data-Limits drauf filtern.

Torsten_MG

Mit Data-Limits könnte es vielleicht funktionieren, wenn ich wüßte wie ich es genau einsetzen müßte, da ich ja

drin stehen habe, aber die Textfarbe ja mit c-today=1 beeinflussen möchte. Wenn ich es in der Wiki richtig verstanden habe, könnte es ja mit data-limits-get und data-limits gehen, aber ich weiß nicht wie?

sinus61

Ungetestet, aber sowas ähnliches hab ich bei mir im Einsatz. Bin nicht sicher ob das "nicht heute" da funktioniert, müsste man da sonst anders machen.

data-limits-get="vKalender_Geburtstage:t_001_daysleftLong" data-limits='["heute","!heute"]' data-colors='["red","gray"]'

In  c-today steht ja nur die Anzahl der heutigen Termine, da weißt du bei deinen 6 Labels noch nicht welcher dran ist.

Torsten_MG

Danke @sinus61 für den Code, habe ihn eingefügt, ob er funktioniert kann ich morgen erst sagen.

c-today ist immer 0, außer an dem Tag wo jemand Geburtstag hat. In der Anzeige werden immer die nächsten 6 Geburtstage angezeigt.

Torsten_MG