Brauche Hilfe beim zerlegen von einem Reading

Begonnen von Torsten_MG, 18 Januar 2018, 12:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Hallo Leute,

ich habe folgendes Reading:

DasErste_details-1

mit dem Eintrag:
Nachrichten, D 2018<br/>Laufzeit: 15 Minuten<br/>Original-Titel: Tagesschau<br/><br/>Die Nachrichten der ARD produziert in HD.<br/>

Nun möchte ich, daß das Reading so aufgelöst wird, das jeder Text vor dem <br/> separat für sich in ein neues reading kommt. Ich habe keine Erfahrung damit und habe durch suchen im Forum die möglichkeit mit dem split gefunden. Bekomme es aber leider nicht hin.
Hier mein letzter Versuch:
ARD_details {(split /<br/>/,ReadingsVal("TV-Programme","DasErste_details-1",""))[0]}

Als Ergebnis bekomme ich:
Error evaluating TV_Programme userReading ARD_details: Search pattern not terminated at (eval 364) line 1.

Leider komme ich damit nicht weiter. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Torsten_MG

Ich habe jetzt nochmal 2 Sachen ausprobiert dabei kommt folgendes raus:

Zuerst:
ARD_details {split(/br/,ReadingsVal("TV-Programme","DasErste_details-1",""))[0]}

Dann erscheint der Text:
Error evaluating TV_Programme userReading ARD_details: syntax error at (eval 324) line 1, near ")["

Dann habe ich es wie folgt abgeändert:
ARD_details {split(/br/,ReadingsVal("TV-Programme","DasErste_details-1","")),[0]}

Dann kommt der Text:
ARRAY(0x2f238d8)

OdfFhem

Die Aufsplittung gelingt mit folgendem regulären Ausdruck:

(.*)<br/>(.*)<br/>(.*)<br/>(.*)<br/>(.*)<br/>

Anschließend stehen die einzelnen Teile in $1...$5 zur Verfügung.

Will man direkt nur den dritten Teil, kann man folgende Variante verwenden:

.*<br/>.*<br/>(.*)<br/>.*<br/>.*<br/>

Unter Verwendung von split hilft folgendes vielleicht weiter:

my @parts = split('<br/>',"Nachrichten, D 2018<br/>Laufzeit: 15 Minuten<br/>Original-Titel: Tagesschau<br/><br/>Die Nachrichten der ARD produziert in HD.<br/>");
return scalar(@parts)." --- ".@parts[2];

Torsten_MG

@OdfFhem