Erfahrungen "Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang" für Fußbodenheizung

Begonnen von Thyraz, 22 Oktober 2017, 20:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Hallo zusammen,

habe im Forum dazu noch nichts gefunden,
dachte mir aber etwas an sich hat hier doch immer schon irgendjemand die gesuchte Technik vor einem. ;)

Es gibt ja mittlerweile ein Wandthermostat, welches direkt (ohne zusätzlichen Aktor) 230V schalten kann.
Man kann es daher 1:1 gegen bisher verbaute Wandthermostate für die Fußbodenheizung austauschen, ohne sonstige Verdrahtungsänderungen:
http://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/heizung-und-klima/wandthermostat-mit-schaltausgang-fuer-markenschalter.html

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht (positiver oder negativer Natur)?
Nach so was wurde ja schon sehr oft gesucht, aber bisher schien es das (unabhängig vom Funksystem/Anbieter) ja  noch nicht zu geben...

Hab mit Homematic bisher nicht viel am Hut und nur gesehen, dass ich wohl eine CCU2 bräuchte um Homematic IP Geräte zu betreiben.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

LuckyDay

Naja , die normalen HM Thermostate können das schon lange (HM-TC-IT-WM-W-EU)

auf was zielt deine Frage ab?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: fhem-hm-knecht am 22 Oktober 2017, 20:35:54
Naja , die normalen HM Thermostate können das schon lange (HM-TC-IT-WM-W-EU)
Naja, naja, die können das nicht. Ich wüsste nicht, wo ich da 230V anschließen würde. Er hat geschrieben "ohne zusätzlichen Aktor".
Gruß,
   Thorsten
FUIP

LuckyDay

Ups, du hast natürlich recht, :)
wenn du N auch in der Dose vorhanden ist, wäre das für einige Plug und Play Tausch.

Edit
Cool, nehmen gleich den doppelten Preis , bischen aufgerundet.

Thyraz

Falls sich das jemand zulegen will, es gibt wohl 2 Probleme zur Zeit (sind aber gerade sowieso nirgends lieferbar):

- Die PWM Regelung hat eine viel zu kurze Taktzeit. Die Ventile schalten nahe dem Sollwert alle 2 min. Dies lässt sich wohl auch nicht konfigurieren, da alternative Regelungen nicht auf den internen Schaltaktor wirken können (und wegen dem kauft man sich das Teil ja).
  Die meisten Fußbodenheizungsventile brauchen aber länger als 2 min um zum Öffnen / Schließen.
  Was da dann für ein Heizverhalten bei raus kommt dürfte purer Zufall sein.

- Einige berichten auch über verfälschte Temperaturwerte. Die Temperaturmessung steigt wohl teilweise 1-2 Grad höher wenn der Schaltaktor längere Zeit eingeschaltet ist.
  Das Modul erhitzt sich also soweit, dass die "Ist"-Temperatur verfälscht.
  Ist bei einem Thermostat natürlich nicht so prickelnd.

Also evtl. erstmal nach dem aktuellen Stand forschen vor einem geplanten Kauf...
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

thotti70

Hi Thyraz,
die so kurzen Taktzeiten kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleibt ein Ventil mindestens 10 min angesteuert.
Kürzere Zeiten sind mir da noch nicht unter gekommen.
In der CCU kann man auch festlegen, ob es sich um eine Fußbodenheizung handelt. Evtl. sind dadurch die Taktzeiten beeinflussbar?

VG
Thotti

Thyraz

Ok, das hört sich ja gut an.

Bin da an einigen Stellen im Netz drübergestolpert und habe daher erstmal nicht bestellt.
Hier findet sich z.B. bei ELV was dazu:

https://www.elv.de/topic/pwm-schaltdauer-zu-kurz-fuer-fbh-stellmotoren.html