Hauptmenü

MP3 von NAS abspielen

Begonnen von Torsten_MG, 22 Januar 2018, 20:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Da es hier sehr umfangreich ist und ich irgendwie nicht den durchblick finde nun meine Frage:

Ich würde gerne meine MP3-Dateien die auf einer ext. Festplatte sind und diese an meiner Fritzbox 7490 hängt, über den Tablet UI auswählen und abspielen. Ich hänge aber schon daran, welches Modul ich brauche um überhaupt auf die Festplatte zugreifen zu können.

Die Musik soll erstmal über angeschlossene Lautsprecher am Tablet (noch keine Bluetooth/WLAN Lautsprecher vorhanden) abgespielt werden.

Ich hoffe mir kann da jemand hilfreiche Informationen geben.

JensS

Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Torsten_MG

Hallo Jens,
danke für den Tip, aber heißt
ZitatNavigation durch eine lokal angebundene Musikbibliothek
nicht Lokal auf dem Raspi? Und muß ich MPD auf dem Raspi installieren?

Schaue es mir mal genauer an, wenn ich zuhause bin.

Torsten_MG

Im Wiki steht bei Definition in fhem
Zitatdefine <MyMediaList> MediaList <StartPfad>
define MyMediaList MediaList /media/music/

der StartPfad hier /media/music/ wie wähle ich den aus bzw. wie/wo wird dieser festgelegt?

Ich habe gerade festgestellt, dass ich den mpd wohl mal installiert habe, als ich das mit dem I-Net-Radio ausprobiert habe, nun steht im Wiki bei Beispieldefinition für ein MPD Player
ZitatMediaList_CacheFileDir /var/lib/mpd/playlists/
das Verzeichnis /mpd/playlists/ existiert nicht, muß ich dieses noch manuell anlegen?

Torsten_MG

Da mir das Thema jetzt nicht so wichtig ist, da ich nicht weiß ob ich es wirklich einsetzen werde, kann das jetzt hier erstmal geschlossen/gelöscht werden!

JensS

Nur nicht gleich das Gewehr ins Getreide werfen.
Zitat/mpdplaylists/
... fehlt da nicht ein / ?
Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Torsten_MG

Zitat von: dirigent am 24 Januar 2018, 17:05:36
Nur nicht gleich das Gewehr ins Getreide werfen.... fehlt da nicht ein / ?
Gruß Jens

ja, tippfehler, korrigiert. Aber ich habe das Thema eh erstmal auf Eis gelegt

Wzut

Zitat von: Torsten_MG am 23 Januar 2018, 18:10:43
das Verzeichnis /mpd/playlists/ existiert nicht, muß ich dieses noch manuell anlegen?
Wenn der mpd via "apt-get install mpd" installiert wird , werden normalerweise diese Unterverzeicnisse angelegt.
Alternativ mal einen Blick in /etc/mpd.conf werfen was da als playlistdir eingetragen ist. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher