Waschmaschine Statusanzeige LDR

Begonnen von weider, 22 Januar 2018, 17:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weider

Hallo zusammen,

ich habe mir da mal was gebastelt ;)

und zwar habe ich einen Homematic Funkaktor, an diesem bin ich mit 2 Adern parallel auf dem zu schaltenden Kontakt draufgegangen.
An diesem 2 Adern habe ich einen LDR angeschlossen, der mir den Status einer LED anzeigt, funktioniert auch soweit ganz gut.
Soweit zur Hardware, Softwaretechnisch habe ich noch nicht sooo große Ahnung.

Könnte man dies evtl so realisieren?

define WMfertig notify Waschmaschine:closed sleep 9000 set Pushover1 msg Waschmaschine ist fertig!

und zwar soll mir Pushover nach 2,5 Std eine Meldung schicken, dass die Waschmaschine fertig ist.

Für eure Tipps bin ich dankbar

thgorjup

Hmm, klingt irgendwie wie "von hinten durch die Brust ins Auge".
Ich habe das so gelöst, dass ich einen Funksteckdose mit Leistungsmessung verwende.
Sobald Leistung anliegt, wird ein watchdog aktiv, welcher bei Leistungsabfall über 3 Minuten ein Pushover schickt.

Schau mal hier:
http://www.meintechblog.de/2014/01/homematic-funk-steckdose-mit-leistungsmessung-deine-waschmaschine-ist-fertig/
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

FranzB94

Hi!
Zitat von: weider am 22 Januar 2018, 17:43:42
... mal was gebastelt ;)

und zwar habe ich einen Homematic Funkaktor, an diesem bin ich mit 2 Adern parallel auf dem zu schaltenden Kontakt draufgegangen.

Das ist doch mal im GROKO Hin und Her eine (un-)klare technische Aussage! Da wird Dir doch Jeder nur zustimmen!

Das Flugzeug fliegt mit einer Geschwindigikeit, wie alt ist der Pilot?

Gruß Franz

KernSani

1. Bitte nicht das Beispiel von meintechblog nehmen, das ist total veraltet und umständlich- einmal pro Woche taucht hier ein verwirrter Newbie auf, der's nicht hinkriegt

2. Coding bitte immer in code tags (das # oben im Editor über den Smilies)

3. Kann man so machen, ein at statt dem sleep wäre auch möglich oder eben ein watchdog (der würde verhindern, dass dein timer weiterläuft, nachdem du den Kurzwaschgang schon nach einer Stunde rausgeholt hast.

4. Ich hab das doch Richtig verstanden, du bekommst ein ,,closed" event wenn die Waschmaschinentüre zugemacht wird? Ich bevorzuge auch die Variante mit Leistungsmessung
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

weider

Danke erstmal für die Antworten!

Ein Zwischenstecker mit Leistungsmessung kommt erst mal nicht in Frage.

Auch die Antworten zur Hardware sind erstmal zweitrangig, da mein "Konstrukt" erst mal so funktioniert (LED der WM an -> Kontakt schaltet).

Also: Der Kontakt schaltet bei Aktivierung in den Zustand "closed", diesen will ich eben verarbeiten, damit mir nach 2,5 std. eine Mitteilung geschickt wird.

Leider scheint der Code nicht zu funktionieren.

Wie ist denn die Möglichkeit mit einem at bzw. Watchdog? Bei einem at kann ich doch nur die Zeit "bis" festsetzen oder? z.B. 12:36 Uhr.
Es soll eben nur eine Meldung nach Wartezeit verschickt werden.

MfG

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...