AES an Winmatic_Win funktioniert nicht

Begonnen von merasil, 25 Januar 2018, 18:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

merasil

Hallo ihr,

ich habe bei mir im Keller ein Winmatic installiert und will dies nun zumindest ansatzweise absichern indem ich die AES Signierung einschalte.
Leider schlägt dies mit folgender Meldung fehl sobald ich "set KG_W1_Win sign on" ausführen will:
Zitatcannot calculate value. Please issue set KG_W1_Win getConfig first - invalid: not supported by FW version

getConfig habe ich für den Channel schon mehrmals ausgeführt -> kein Erfolg
FW ist 1.0 und meines Wissens nach die Neuste -> kein Erfolg

Hatte jemand das selbe Problem und kennt dafür die Lösung?
Ich benutze als Zentrale das HM-MOD-RPi-PCB Modul. Laut Wiki kann das AES.

Nochmal zum Verständnis das ich alles richtig gemacht habe:
1. In der Zentrale mit set zentrale hmkey xxxxxx einen Schlüssel setzen
2. In den (Haupt)Geräten bei denen man AES benutzen möchte set gerät assignHmKey
3. In allen weiteren Channels und dem Gerät das Attribut aesCommReq auf 1 setzen
4. set channel sign on aktivieren
Korrekt? oder mache ich einen Fehler?

frank

ich dachte, dass hier aes von werk aus eingrschaltet und nicht verstellbar ist. wie bei keymatic.
poste mal ein list.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

merasil

Falls ja, dann weiß ich nicht wie ich erkennen kann, ob eine signierung stattfindet oder nicht.
Kann man das noch anders überprüfen?
Zumindest in den Internals steht nix von protevt_AES... drin

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

merasil

scheint für das Gerät an sich zu gehen. Zumindest hab ich jetzt ne protevt_AES im Internal. Nur beim Channel _Win geht immer noch kein sign.

*EDIT* Zumindest wenn man was in _Win ändert bekommt man protevt_AES Nachrichten. Scheint also irgendwas damit zu machen :D
Hinterlässt aber einen merkwürdigen Geschmack. Bei meiner Sirene funktioniert sign in allen Channels.