Notify mit zeitverzögerung

Begonnen von bumbumb, 29 Januar 2018, 12:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bumbumb

Hallo,
ich habe ein notiy, welches auch funktioniert. jetzt möchte ich wenn das notify ausgeführt wurde noch 47 Minuten warten, bis ein e weitere Aktion durchgeführt werden soll.
Geht so etwas ? Eventuell mit +at? Kann jemand mit einem bsp. Helfen
Gruß

Beta-User

Klar geht sowas.

Schau mal in der commandref nach sleep.
Du kannst auch - wi von dir angedacht - im notify ein at definieren (Beispiele gibt es hier im Forum auch mehrere, am besten mal selber testen; ein kleines Beispiel findet sich auch in der commandref zu defmod).

Wenn es noch mit Bedingungsprüfung sein soll, wäre watchdog ggf. noch ein Stichwort.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

bumbumb

ich habe dieses notify

if (ReadingsNum("GHoma_d7a064", "power", 0) < 4 && ReadingsVal("GHoma_d7a064", "running", "off") eq "on") {
          fhem("setreading GHoma_d7a064 running off");
  fhem("set GHoma_d7a064 off");
  fhem("set ghomeSteckdoseWaschmaschineHWR off");
  fhem("set telebot message Achtung: Die Waschmaschine ist fertig, bitte leeren");

diese 3 Funktionen sollen aber 47 Minuten später stattfinden. Wie mache ich das
fhem("set GHoma_d7a064 off");
fhem("set ghomeSteckdoseWaschmaschineHWR off");
fhem("set telebot message Achtung: Die Waschmaschine ist fertig, bitte leeren");

wer kann mir helfen

Otto123

Ich würde so versuchen (nicht getestet):
fhem("define at47 at +00:47 set GHoma_d7a064,ghomeSteckdoseWaschmaschineHWR off;;set telebot message Achtung: Die Waschmaschine ist fertig, bitte leeren")
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: bumbumb am 29 Januar 2018, 21:53:31
ich habe dieses notify
Zum ersten ist das kein list (oder andere vollständige Darstellung) von einem kompletten notify (insbesondere: was ist überhaupt der Auslöser, das Trigger-Event?).
Zum zweiten besteht hier vermutlich nicht das Risiko, dass innerhalb der 47 Minuten ein erneutes Trigger-Ereignis stattfindet, daher ist hier m.E. die "sleep"-Lösung die bessere.

Und zu guter letzt: Wenn du ernsthaft erwartest, dass du auch zukünftig Hilfestellungen bekommst, solltest du die Hinweise auf commandref-Beispiele ernst nehmen und z.B. posten, was du davon versucht hast bzw. was genau nicht verstanden.

Ich bin jedenfalls hier raus...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Otto123

Zitat von: Beta-User am 30 Januar 2018, 09:39:41
ist hier m.E. die "sleep"-Lösung die bessere.
Wenn er aber sleep in den Perl Teil einbaut blockiert das Teil für 47 min. Und FHEM sleep macht am Ende auch bloß ein temporäres at
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

arghhh, da war was...

Danke für's Aufpassen!

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!