Erst pairen und dann peeren oder umgekehrt

Begonnen von Kusselin, 29 Januar 2018, 13:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo Zusammen,

generell die Frage....was macht man zuerst??

Wenn ich zb. das Homematic Wandthermostat habe und den Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN....wie gehe ich dann vor...paire ich erst die geräte mit Fhem (hmPairSec) und dann erst die beiden Geräte untereinander (peeren)?

Über ne Info vielen Dank.

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

Beta-User

...war zu langsam...

...kommt drauf an...

Als generelle Linie wage ich zu behaupten, dass man erst pairen sollte und dann peeren.

Habe das aber selbst auch schon anders herum gemacht (geht aber nur mit noch nicht pegairten Geräten)... Wenn eines der beteiligten Devices gepairt ist, geht es nur noch so, dass "inidrektes" peering macht, also zuerst auch das 2. Device pairt.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Kusselin

Hallo Beta-User, also heißt das nach Dir...erst die beiden Geräte untereinander peeren und dann ev mit CUL pairen...richtig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Otto123

generell kann man erst pairen und dann mit peerChan über die Zentrale peeren (anders geht nicht mehr).
Ich kenne eine Ausnahme:
Beim keyMatic sollte man zuerst die Master FB mit dem Antrieb peeren und dann pairen.

Und einen CUL sollte man für HM nicht verwenden -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Das _kann_ man so machen, aber als Empfehlung geschrieben hatte ich es anders herum, wie es auch Otto grade geschrieben hat:
Zitat von: Beta-User am 29 Januar 2018, 13:46:43
Als generelle Linie wage ich zu behaupten, dass man erst pairen sollte und dann peeren.

Aber nochmal: wenn keines der beteiligten Geräte gepairt ist, _kann_ man auch erst peeren (kann ist im Sinne von "das funktioniert auch" zu verstehen). Besser ist es aber, das in der Reihenfolge zu machen, die (bis auf keyMatic) immer geht, also erst pairen, dann peeren.

Und als Ergänzung noch: Gepairt wird mit einer Zentrale (mit Hilfe des CUL oder eines anderen IO). "Eigentlich" ist der CUL keine richtige Zentrale, und ich würde auch zur Einrichtung einer VCCU raten, dann kannst du später leichter weitere IO's hinzufügen, wenn du Probleme mit dem CUL haben solltest (am besten die Timing-optimierte Firmware und die zugehörigen Module nehmen).

Und achte auf eine sinnvolle HmID, "F11034" ist z.B. _keine_ besonders gute Wahl, ebenso "F10000". Es kann jeder HEX-Wert zwischen "000001" und "FFFFFE" einschl. gewählt werden...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Kusselin

Den CUL 868 hab ich aber nunmal...hab schon andere HM Komponenten im Einsatz otto...

Nochmal..pairen ist wenn ich ein HM Device mit einer Zentrale zb CCU oder CUL verbinde..

Peren ist wenn ich devices untereinander verbinde..

Richtig?

Beta-User

Kusselin

Ja dann stimmt es!!

Achso vccu.die hab ich auch..