Ferris zähler Hardware und Probleme

Begonnen von wuast94, 31 Januar 2018, 21:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Hey :) ich versuche gerade mein Problem zu lösen den Stromverbrauch zu messen.

Das größte Problem ist das ich in einer Mietwohnung wohne und die zähler (und Sicherungskasten) für jeden zugänglich sind (unter der Treppe vorm Keller)..Da ich im Erdgeschoss wohne sollte funk funktionieren (hoffe ich)

Die Frage dir sich mir jetzt stellt ist was man am besten für Hardware verwendet? Dadurch das das für jeden zugänglich ist habe ich etwas Sorgen das jemand meint es weg zu machen. Was dann relativ schnell relativ teuer sein könnte.
Ich müsste ja einen optischen zähler nehmen den ich davor Klemme/klebe und n Kasten oben drauf legen der den funk macht. Wie bei homematic zb. Allerdings sind es bei hm auch knapp 80 Euro die schnell weg sein können. Man weiß ja auch nie ob der der den Stromzähler abliest sowas weg macht weil er nicht weiß was es ist und das erlaubt ist.

Vlt hat ja einer von euch ne idee oder kann mir irgendwie weiter helfen :) in der Wohnung habe ich heute leider keinen Kasten oder ähnliches wo ich angreifen könnte
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered