neues Handy mit ständigem Disconnect (PRESENCE Modul)

Begonnen von en-trust, 01 Februar 2018, 07:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

en-trust

Hallo.
Folgende Situation, der ich nicht Herre werde. Ich habe ein Samsung S5 mit dem ich ohne Probleme über WLan im Netz bei mir bin und die Fritzbox das auch erkennt und somit auch die Anwesenheitserkennung von fhem mittels MAC Adresse. Verlässt das Handy das Haus wird eine Abwesenheit generiert. Nun habe ich genau den gleichen Vorgang mit der entsprechenden MAC für mein neues A5 programmiert.
Bei dem habe ich aber das Problem dass sobald ich ins Wohnzimmer gehe (EG, Router ist im DG), sich das Handy bei der Fritzbox 7490 scheinbar abmeldet. Im EG hängt eine Devolo Wlan Steckdose. In der Fritzbox selber ist das Handy dann auch unter nicht verbundenen Geräte, im Gegensatz zum S5. Kurioser weise im Handy A5 selber habe ich Wlan und auch eine Internetverbindung.

Hat jemand eine Idee ?

marvin78

Nicht das WLAN als Anwesenheitserkennung nutzen. Das ist an vielen Stellen mit modernen mobilen Devices unzuverlässig und ein Glücksspiel.

RappaSan

Hast du das "normale" Presence laufen oder das hier?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,76342.0.html

Das funktioniert bei mir mittlerweile prima.

en-trust

Habe das normale Presence aber nicht dieses Script laufen.

Nicht das WLAN als Anwesenheitserkennung nutzen.

Was soll ich denn sonst nehmen ? snmp wird von Fritzbox nicht unterstützt.

kjmEjfu

Zitat von: en-trust am 01 Februar 2018, 11:33:48
Habe das normale Presence aber nicht dieses Script laufen.

Nicht das WLAN als Anwesenheitserkennung nutzen.

Was soll ich denn sonst nehmen ? snmp wird von Fritzbox nicht unterstützt.

Nun ja, bei den modernen Handys mit deren Sleep Modes gibt es quasi nur noch die Möglichkeit zuverlässig per Script abzufragen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

RappaSan

Das normale Presence hat bei mir auch nicht zuverlässig funktioniert.
Probier's mal mit dem script nach der dortigen Anleitung.