[Gelöst][Frage] device set auf set attr umleiten

Begonnen von pula, 02 Februar 2018, 22:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

kann jetzt eine _ganz_ blöde Frage sein, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich hab mir grad einen Arduino-Sketch zurechtgebastelt, der per mqtt Relais schaltet (um einen vorhandenen Arduino mit firmata zu ersetzen).
Dabei ist es so, daß die vorhandenen devices per set irgendeindevice on|off geschaltet werden können und ich das an vielen Stellen so eingebaut habe.
Ein mqtt-device kann das aber so nicht, sondern man muss immer das entsprechende attr mit angeben, zb set irgendeindevice irgendeinattr on|off
Ist es möglich, fhem dazu zu bringen, _OHNE_ die Angabe eines attributes ein bestimmtes Default-Attribut zu setzen?

Danke im voraus und cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Hallo Pula,

ich verstehe es nicht ganz, aber es gibt sowas für readings -> https://fhem.de/commandref_DE.html#readingList

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Hoi,

danke für die rasche Antwort.
Leider unterstützt das device readinglist nicht :-(

Der Sinn ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: anstatt den ganzen perl- und fhem-code umzustricken (notifies, myutils etc) würde ich gerne die neuen devices (die dann die firmata-devices ersetzen sollen) so bauen, das bei einem einfachen set das entsprechende attr neu gesetzt wird (und damit ein mqtt-publish stattfindet)....
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

RoBra81

Vielleicht kannst du dafür cmdalias nutzen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

MadMax-FHEM

Setzen eines Attributes bedeutet aber auch ein "rotes Fragezeichen", also eine quasi geänderte fhem.cfg...

Entweder also immer speichern, was dumm sein kann denn es können ja auch andere Änderungen passiert sein (die du nicht speichern willst).
Oder eben nicht speichern, dann ist fraglich welcher Zustand dann nach einem (unbeabsichtigten) Neustart gegeben ist...

Evtl. mal den Attribut-Mechanismus noch mal durchleuchten...
Evtl. lässt sich das auf Readings umbiegen...

Ich kenne jetzt deine Anwendung nicht aber setreading geht auch direkt ohne readingsList...

setreading DeviceName ReadingName Wert

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pula

Danke für die Antworten!

Konnte es lösen, weil das Modul MQTT so etwas selber bietet und zwar wenn man ein publishSet ohne Namenserweiterung definiert, dann wird das automatisch bei einem set hergenommen :-)
Vielen Dank noch einmal!

Cheers,

Pula