Probleme HM-CC-RT-DN und HM-SEC-SCo

Begonnen von FHEM_Newone, 04 Februar 2018, 14:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM_Newone

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe, weil ich mich hier irgendwie im Kreis drehe.

Ich habe mir die SEC-SCo als Bausatz gekauft, zusammengebaut und möchte diese nun mit den RT zusammenbringen, sodass der RT bei geöffnetem Fenster eine andere Temperatur anzeigt.

Die SCs sind mit der Zentrale gepairt und zeigen brav open/closed an. Die Verbindung von einem SEC zu einem RT (FW 1.4) funktioniert auch. Bei den anderen Arts (FW 1.1) tauchen nun aber Probleme auf.

Das peering habe ich anschließend über die FHEM-Oberfläche durchgeführt und nicht zwischen den Geräten direkt.

Nun meine 1. Frage: Benötigen die RTs für die Funktion Fenster auf/zu -> Ventil auf/zu die Firmware 1.4? Oder funktioniert das auch mit 1.1?

Da ich irgendwo etwas zum Thema FW-Update gelesen habe, habe ich mich am FW-Update versucht. Auch hier nur Probleme... Setze ich das FW-Update über die FHEM-Oberfläche in gang. Erscheint am RT "FuP". In FHEM wir die FW-Update Übertragung angezeigt. Nach einiger Zeit wechselt der RT in INS (Weil ich ihn demontiert habe). Kurz vorher erscheint die Meldung "1.1". Heißt das, dass das Firmware-Update nicht übertragen wurde un imm noch die Version 1.1 (statt 1.4) vorhanden ist?

FHEM_Newone

Das Problem scheint gelöst zu sein. Nach mehrmaligen Peeren über FHEM-Web ist nun alles gut. Anscheinend funktioniert die Fenster auf/zu-Funktion doch mit der FW 1.1.