GELÖST: Sonos Speak: wie Variable mit Text verbinden?

Begonnen von justcallmeal, 13 August 2020, 15:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justcallmeal

Hi zusammen,

ich bin nun schon 'ne ganze Weile am Basteln, kriegs aber nicht hin.
Folgenden Code habe ich erfolgreich am Laufen, der mir bei Festnetzanrufen den Namen des Anrufenden sagt:

define Anrufansage notify Fritz_Box_Monitor:event:.ring {my $name=(ReadingsVal("Fritz_Box_Monitor","external_name",0));;my $nummer=(ReadingsVal("Fritz_Box_Monitor","external_number",0));;my $ziel=(ReadingsVal("Fritz_Box_Monitor","internal_number",0));;fhem ("set Sonos_Kueche Speak 45 de |Anrufansage| ".$name)}

Das funktioniert soweit so gut. Gerne würde ich aber vor die Ansage noch ein "Festnetzanruf von" setzen und komme mit d. Syntax hierbei nicht klar. Genau genommen geht es ja nur um den letzten Teil der Codezeile:

fhem ("set Sonos_Kueche Speak 45 de |Anrufansage| ".$name)}

Kann mir jemand sagen, wie es syntaktisch korrekt wäre, wenn die Ansage "Festnetzanruf von Max Mustermann" lauten soll?

Vielen Dnk vorab,

VG,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR, div. Shellies u.v.m.

TomLee

Einfach nach dem Audiofile den Text noch ergänzen:

define Anrufansage notify Fritz_Box_Monitor:event:.ring {my $name=(ReadingsVal("Fritz_Box_Monitor","external_name",0));;my $nummer=(ReadingsVal("Fritz_Box_Monitor","external_number",0));;my $ziel=(ReadingsVal("Fritz_Box_Monitor","internal_number",0));;fhem ("set Sonos_Kueche Speak 45 de |Anrufansage| Festnetzanruf von ".$name)}

Gruß

Thomas

edit:

im notify dürfen es einfache Semikola sein

justcallmeal

perfekt, - vielen Dank TomLee!

Ich hatte es die ganze Zeit mit Hochkommas probiert, was aber nicht funktionierte.

VG
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR, div. Shellies u.v.m.