Floorplan: Wie Größe und Farbe der Werte ändern?

Begonnen von Thomas24568, 13 Februar 2018, 20:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas24568

Moin!

Ich habe die floorplan.css durchgelesen, aber keine Stelle gefunden, wo die Farbe und Größe der Meßwerte (Geräte) defeniert wird.  Im wiki  steht unter "Geräte anordnen"

Die unteren Felder sind Stil und Text (siehe unten).

Mit "Text" scheint aber nur eine Beschreibung des Gerätes gemeint zu sein, nicht Textgröße oder -farbe. Bei einem Scan einer Bauzeichnung (schwarz-weiss) ist eine schwarze Beschriftung nicht gerade einfach zu finden...

Thomas

KernSani

Mangels Floorplan kann ich dir da konkret nicht helfen, i.d.R hilft aber z.B. in Chrome, mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Element zu klicken, "Untersuchen" ausszuwählen und damit die "schuldige" CSS Klasse zu identifizieren.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rischbiter123

Ich weis nicht, ob ich Deine Problemstellung richtig verstehe. Wenn Du im Floorplan die Schriftgröße oder -farbe von z.B. der Temperatur ändern willst, dann geht das über das Attribut stateFormat für das jeweilige Gerät.

stateFormat <font color="red"> <font size="2.0">temperature5° </br> <font color="blue"> humidity4%

zeigt mir z.B. von meinem Sensor die Temperatur in rot und die Luftfeuchtigkeit in blau an.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Thomas24568

Moin!

Testweise habe ich nur "<font color="red"> <font size="2.0">" probiert. Funktioniert nicht... Was hat in deiner NAchricht das _temperature5° </br>_ zu sagen? /br ist ja Zeilenumbruch, da vermute ich auch nur das.

Thomas

rischbiter123

Das temperatur5 ist das Reading, auf das sich das stateFormat bezieht. Versuch mal:

<font color="red"> <font size="2.0">owg_temp

Ich nehm mal an, das owg_temp die anzuzeigende Temperatur enthält.

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Prof. Dr. Peter Henning

Warum um Himmels willen sollte jemand das INTERNAL owg_temp darstellen wollen, wenn es dafür das READING temperature gibt ?

LG

pah

Thomas24568

Moin!

Mit dem Reading temperature funktioniert die Anzeige - fast! Die große rote Zahl ist im Bad zu sehen, aber auch im DeviceOverview und im Fenster "Everything". Letzteres ist im DeviceOverview irritierend, aber nicht wirklich störend. Jetzt muß nur noch gefunden werden, ob ich für den Floorplan getrennte Werte angeben kann (also nur für Floorplan, nicht für Everything).  (siehe Bildschirmkopie) Ich werde mich in ca. 1h drum kümmern (ausprobieren) können. Falls jemand eine Idee hat gerne her damit...

Thomas

rischbiter123

Freut mich, dass ich soweit helfen konnte, auch wenn ich mich mit dem Internal vertan hatte. Aber poste doch einfach mal ein list deines Devices, dann kann vielleicht jemand anderes besser helfen.

Thomas24568

Internals:
   ALARM      1
   ASYNC      0
   DEF        DS18B20 13B936060000
   ERRCOUNT   0
   INTERVAL   300
   IODev      1wire
   NAME       OWX_28_13B936060000
   NOTIFYDEV  global
   NR         51
   NTFY_ORDER 50-OWX_28_13B936060000
   OW_FAMILY  28
   OW_ID      13B936060000
   PRESENT    1
   ROM_ID     28.13B936060000.30
   STATE      <font color="red"><font size="8.0">21
   TYPE       OWTHERM
   owg_cf     9
   owg_temp   21
   owg_th     75
   owg_tl     70
   READINGS:
     2018-02-15 18:20:06   state           T: 21.00 °C ↓
     2018-02-15 18:20:06   temperature     21
   tempf:
     factor     1
     offset     0
Attributes:
   IODev      1wire
   alias      Temp Bad OWX_28_13B936060000
   event-min-interval 30
   fp_Grundriss 722,879,0,OWX_28_13B936060000,
   model      DS18B20
   resolution 9
   room       Raumtemp,Bad,OWX
   stateFormat <font color="red"><font size="8.0">temperature
   tempHigh   75
   tempLow    70

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat(also nur für Floorplan, nicht für Everything)
So natürlich nicht. stateFormat ist stateFormat.

Wer unterschiedliche Darstellungen möchte, sollte sich mit den css-Dateien auseinandersetzen und nicht das stateFormat verwenden.

LG

pah

Thomas24568

floorplan.css hat mir keine Erleuchtung gebracht, *.css hilft mir auch nicht. Wenn mir jemand den genauen Pfad/Dateinamen verraten mag ist mir am besten geholfen.

Thomas