HeatingControl: switchInThePast optional bei Heizungen verwenden

Begonnen von ToKa, 10 Februar 2018, 12:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo zusammen,

ich benutze Heating Control in Kombination mit meinen ZWAVE Heizungsventilen, die als "Heizung" erkannt werden. Beim Neustart von FHEM werden diese Geräte deshalb auf den letzten aus der Vergangenheit eingestellt. Eigentlich eine tolle Funktion, aber da alle Geräte "gleichzeitig" eingestellt werden, führt dies zu sehr viel Funkverkehr und es kommt zu "No AKC" und "transmit queue overflow".

Ich habe probiert mit dem attribut switchInThePast = 0 diese Funktion zu deaktiveren. Wenn ich aber den Quellcode richtig verstehe und mir das Praxisverhalten anschaue, dann übersteuert die Heizungseigenschaft dieses Attribut.

Wäre es möglich, das Attribut so zu programmieren, dass es optional auch bei "Heizungen" berücksichtigt wird?

Hat jemand noch eine Idee, wie man ansonsten eine Zeitverzögerung zwischen den einzelnen Geräten / Heating Controls realisieren kann. Rudi hat mit schon einen Tipp gegeben, wie ich beim Neustart ggf. die ZWAVE Ventile kurzzeitig deaktivieren könnte.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight