readingsGroup Formatierung

Begonnen von Det20, 14 Februar 2018, 16:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, will mir einfach die readingsGroup Formatierung nicht einleuchten. Also, ich lade per PHP PV-Daten aus einer mySQL, gruppiere die zu Monatswerten und übergebe sie dann an einen FHEM Dummy:

define Statistik dummy

set Statistik 02_2018 1726117

Nun möchte ich die Werte vernünftig anzeigen, damit ich sie auch in FTUI anzeigen lassen kann:

define Statistik_Web readingsGroup <> Statistik:*
attr Statistik_Web noheading 1
attr Statistik_Web nolinks 1
attr Statistik_Web nostate 1
attr Statistik_Web notime 1
attr Statistik_Web sortColumn 0

Heraus kommt:

Statistik:01_2018 463652
Statistik:02_2018 1726117
Statistik:11_2017 63933
Statistik:12_2017 300955

Erste Frage: in der Ausgabe wird immer "Statistik" mit ausgegeben, also z.B. "Statistik:02_2018 1726117". Ich kann zwar mit einem Alias arbeiten, aber ist es möglich, dass am Ende nur noch "02/2018 1726117" rauskommt, also ohne den Namen vom Dummy?

Zweite Frage: Kann ich den Wert (im Beispiel 1726117) so formatieren, dass ich kW rausbekomme, also geteilt durch 1000? Wie geht das?

Dritte Frage: Wie kann ich nach Monat sortieren? So klappt das nicht, es werden erst die 2018'er Werte angezeigt.

KernSani

Commandref hilft...

ZitatErste Frage: in der Ausgabe wird immer "Statistik" mit ausgegeben
würde ich damit versuchen
Zitatnonames
If set to 1 the reading name / row title is not displayed.

ZitatZweite Frage: Kann ich den Wert (im Beispiel 1726117) so formatieren, dass ich kW rausbekomme, also geteilt durch 1000? Wie geht das?
wäre hier ein Ansatz
ZitatvalueFormat
Specify an sprintf style format string used to display the reading values. If the format string is undef this reading will be skipped. Can be given as a string, a perl expression returning a hash or a perl expression returning a string, e.g.:

ZitatDritte Frage: Wie kann ich nach Monat sortieren? So klappt das nicht, es werden erst die 2018'er Werte angezeigt.
So, wie ich das sehe wird durchaus nach Monat sortiert (beginnend mit 01) - Kannst du beeinflussen, wie die Daten in den Dummy kommen? Dann gib ihnen doch ein vernünftiges Format (wie YYYY-MM), dann klappt's auch mit der Sortierung

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Det20

Danke für Deine Antwort. Funktioniert fast.

- noNames
Das funktioniert so nicht, dann wird der gesamte name ausgeblendet. Ich möchte ja den Namen verändern, nicht ausblenden.

- valueFormat
Dachte, ich müsste einen Werte-Namen angeben. Denkste, so funktioniert es:

attr Statistik_Web valueFormat {sprintf(" - %.2f kW",$VALUE/1000)}

- Sortierung
Ach Mist, auf die Idee %Jahr%_%Monat% hätte ich auch kommen können.