userReadings: Maskieren eines Punkes

Begonnen von FunkOdyssey, 17 Februar 2018, 14:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Kann mir jemand sagen, wie ich den Punkt vor der 255 maskieren kann?

userReadings
energy:total_consumption.255.* {ReadingsNum($name,"total_consumption.255",0)/1000}

Danke.

Otto123

Punkt schützen innerhalb ""? Eigentlich nicht.
Funktioniert bei mir ohne Probleme

Was bekommst Du in der FHEM Kommandzeile als Rückgabe wenn Du das mal mit ersetzen $name probierst?
{ReadingsNum($name,"total_consumption.255",0)/1000}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FunkOdyssey

Nee. ReadingsNum funktioniert. Mir ging es eher um den Trigger der userReadings. Der klappt nämlich nicht, da RegEx erwartet wird.

Otto123

aber ein Punkt ist ein Punkt und der ist im regEx jedes Zeichen. Dort musst Du ihn erst Recht nicht schützen!?

Wie sieht es denn im Eventmonitor aus? dort siehst DU die Events?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FunkOdyssey

Zitat von: Otto123 am 17 Februar 2018, 15:33:14
Was bekommst Du in der FHEM Kommandzeile als Rückgabe wenn Du das mal mit ersetzen $name probierst?
{ReadingsNum($name,"total_consumption.255",0)/1000}

Hiermit wird das erwünschte Ergebnis geliefert.

Zitat von: Otto123 am 17 Februar 2018, 16:17:16
aber ein Punkt ist ein Punkt und der ist im regEx jedes Zeichen. Dort musst Du ihn erst Recht nicht schützen!?

Eigentlich ist mir das klar.
Theoretisch ist mir das Suffix ".255" zum Triggern ja sowieso egal. Aber selbst wenn ich folgende Schreibweise verwende, werden die Readings nicht aktualisiert.

energy:total_consumption.* {ReadingsNum($name,"total_consumption.255",0)/1000},
counter:total_consumption.* {ReadingsNum($name,"total_consumption.255",0)/1000}

Das muss aber irgendwie am ".255" liegen, denn wenn ich das im (hier: OBIS-)Modul ändere und auf Normalschreibweise zurücksetze, dann klappt es.

Zitat von: Otto123 am 17 Februar 2018, 16:17:16
Wie sieht es denn im Eventmonitor aus? dort siehst DU die Events?

Ach man, beim Schreiben ist die Antwort gekommen. Eigentlich wollte ich dir jetzt sagen, dass keine Events kommen. Aber genau das ist ja auch die Antwort. Es kommen nur Events zu einem Power-Reading. Nicht zum total_consumption-Reading. Also scheint es am Modul zu liegen, dass für diese Readings keine Events erzeugt werden.

Am Rande:
Ich hatte gestern bemerkt, dass ich im OBIS-Modul ein Attribut "extChannels" aktiviert hatte. Diese erzeugt plötzlich andere Readings mit einem Suffix. Ich habe das Attribut wieder entfernt und das Modul lief wieder einwandfrei. Daher hätte sich diese Frage eigentlich auch schon längst erledigt. Ich wollte es dennoch einmal ausprobieren. Um es zu wissen. :-)