Standardisiertes Anlegen/Anlernen von mehreren Sensoren durch Templates?

Begonnen von FFHEM, 20 Februar 2018, 10:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FFHEM

Hallo zusammen,
das Anlernen von Geräten an eine FHEM-Instanz ist ja hinreichend bekannt:
FHEM in Anlernmodus versetzen, Gerät in Pairingmodus setzen, den kryptischen Gerätenamen umbenennen in einen menschenlesbaren Namen (rename), verschiedene Attribute zusammenklicken,
ein SVG-Plot erzeugen, dessen Größe durch Attribute festlegen, Userreadings anlegen, diese ebenfalls loggen, etc. also viel Klickarbeit

Wie kann man diese Vorgänge teilweise automatisieren, damit man einer Person vor Ort, die FHEM nicht kennt, nur noch den Auftrag gibt, den Anlernknopf am Sensor zu drücken und man selbst
möglichst wenig Klickarbeit hat und evtl. nur noch Codeschnipsel einfügt?
Grund ist: für ein Projekt müssen unbestimmt viele Sensoren eingebunden werden, die Temperaturen loggen sollen. Dabei kann es dann vorkommen, dass nachträglich weitere Sensoren hinzugefügt werden müssen. Die Attribute und sonstigen Funktionen sind für alle Sensoren gleich. Damit man nicht jedesmal diese Klickorgie veranstalten muss, die Frage:

Wie kann man das Anlernen von mehreren Homematic-Thermo-Hygrometern (z. B. standardmäßig 5 "Templates" für eine FHEM-Instanz) vorbereiten?

Kann man z. B. dieses define, welches durch ein "echtes" Anlernen erstellt wurde:

define TH_1 CUL_HM 275C92

evtl. durch ein vor dem Anlernen künstlich erzeugtes in dieser Art

define TH_1 CUL_HM 200000

ersetzen und diesen beispielhaften, kompletten Codeblock bei Bedarf in die FHEM.CFG einfügen (die CUL_HM-ID muss natürlich einmalig sein und die Seriennummer angepasst werden:

# Template für Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor
define TH_1 CUL_HM 200000
attr TH_1 .devInfo 030100
attr TH_1 .stc 70
attr TH_1 IODev CUL_0
attr TH_1 actCycle 000:10
attr TH_1 actStatus alive
attr TH_1 alias Temperaturfühler
attr TH_1 autoReadReg 5_readMissing
attr TH_1 expert 2_full
attr TH_1 firmware 1.3
attr TH_1 group Anzeige
attr TH_1 model HM-WDS40-TH-I
attr TH_1 peerIDs 00000000,
attr TH_1 room Rechenzentrum
attr TH_1 serialNr LEQ0206879
attr TH_1 stateFormat temperature °C humidity %  Kalibrierte Werte: temperature_corr °C humidity_corr %
attr TH_1 subType THSensor
attr TH_1 userReadings temperature_corr { sprintf("%.1f", ReadingsVal("TH_1","temperature",20) + Value ("Offset_Temperature_T1")) }, humidity_corr { sprintf("%.0f", ReadingsVal("TH_1","humidity",50) + Value ("Offset_Humidity_T1")) }

#define rgtemp readingsGroup TH_1:temperature,humidity
#attr rgtemp room Rechenzentrum
#attr rgtemp style style="font-size:30px"

define FileLog_TH_1 FileLog ./log/TH_1-%Y.log TH_1:humidity:.*|TH_1:temperature:.*
attr FileLog_TH_1 logtype temp4hum6:Temp/Hum,text
attr FileLog_TH_1 room CUL_HM

define weblink_FileLog_TH_1 SVG FileLog_TH_1:weblink_FileLog_TH_1:CURRENT
attr weblink_FileLog_TH_1 endPlotNow 1
attr weblink_FileLog_TH_1 endPlotToday 1
attr weblink_FileLog_TH_1 label "Raumtemperatur Rechenzentrum min: $data{min1} °C, max.: $data{max1} °C, letzter: $data{currval1} °C ($data{currdate1})"
attr weblink_FileLog_TH_1 plotsize 800,200
attr weblink_FileLog_TH_1 room Rechenzentrum

Anschließend dann Anlernen eines Sensors über die Seriennr. (hmPairForSerial)?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, ich werde es natürlich auch ausprobieren, sobald ich die Geräte hier habe, aber fallen Euch noch weitere Vereinfachungen ein?
Ziel ist, wie gesagt, die einfache Handhabung von neu hinzukommenden Sensoren.

Vielen Dank für Eure Gedanken!
Gruß, Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

FFHEM

Könnte sein, da muss ich mich erst einmal durchbeißen!
Danke!
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

CoolTux

Bitte verschiebe Deinen Beitrag in das Homematic Forum. Es gibt viele viele Geräte welche kein Anlernknopf haben und daher auf andere Art und Weise eingerichtet werden. Dein Beitrag scheint sich aber auf Homematic zu konzentrieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net