FHEM Daten an Display senden

Begonnen von Gear, 25 Februar 2018, 13:53:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Guten Tag Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig.  :-\

also kurz zu meinem Vorhaben:
Wenn FHEM Temperaturdaten bekommt, z.B. von Yahoo Wetter oder einem meiner Sensoren (diese werden per expandJSON "umgewandelt"), oder wenn eine Unwetterwarnung besteht oder soetwas.

Meine Idee wäre gewesen mit dem ESP8266 per MQTT eine allgemeine Übergabe von den Daten Unwetterwarnung und Außentemperatur.
Dann würde ich gerne an jedes Display die Temperaturdaten des jeweiligen Raumes schicken
(Leider sendet mein Sonoff TH16 die Daten in einer JSON, darum muss ich die Daten erst umwandeln und kann sie dann erst an das Display schicken)

Sonoff TH16 hat Tasmota drauf, der ESP8266 hat ESPEasy drauf.
Das Display Scrollt durch die "Fenster". (Device: Display - OLED SSD1306/SH1106 Framed)
Ich habe das schon über "http://192.168.100.2/control?cmd=oled,3,1,Text" versucht, aber da werden die Daten falsch reingeschreiben, da es nicht die Scrollenden Fenster verwendet, sondern das Display auf 12 Zeilen teilt, das will ich nicht.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das vorhabe und könnt mir helfen. :)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Gear

Ich habe mich nun entschieden auf mein SONOFF  ESPEasy zu machen und dann kann ich die Sensordaten als "Device  > Generic - MQTT Import" abfragen und schon ist mein Problem gelöst.

Ich mache hier mal zu.

Gruß
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <