HM-LC-DIM1T-CV zur Lüftersteuerung?

Begonnen von edition, 19 Februar 2018, 16:52:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

edition

Hallo zusammen

Wie in der Überschrift bereits erwähnt, will ich einen HM-LC-DIM1T-CV zur Steuerung von drei 125mm Rohrlüftern einsetzen. Die Lüfter haben eine Leistungsaufnahme von je 20 Watt. Zusammen also 60! Da sollte die maximale Leistungsaufnahme von 400 VA ausreichen.
Leider scheint das Gerät hier schon an seine Grenzen zu stoßen, weil bereits nach kurzer Zeit die erste Schutzschaltung aktiv wird und die Leistung auf pct 40 zurück fährt. Das bewirkt, das die Lüfter stehen bleiben und nur noch brummen. Ebenso verhält es sich bei zwei angeschlossenen Lüftern. Mit nur einem funktioniert es.
Kann mir das jemand erklären? Ich bin dazu nicht "Elektriker" genug, um das zu verstehen. Die Lüftersteuerungen, die angeboten werden, sind doch auch nichts anderes, als Phasenabschnitt Dimmer.

edition

rvideobaer

Hallo,

man sollte die Technischen Daten schon komplett lesen.

Phasenabschnittdimmer:
- für ohmsche Lasten (Glühlampen, Hochvolt- Halogenlampen und Niedervolt-Halogenlampen sowie kapazitive Lasten (Halogenlampen mit elektronischem Vorschaltgerät, dimmbare     Energiesparlampen)
- Keine induktiven Lasten anschließbar
- Max. Last 400 W

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

edition

Ok, von "keine induktiven Lasten anschließbar" steht in der Anleitung jetzt nichts:
Der Betrieb des Gerätes ist ausschließlich am
230V/50Hz-Wechselspannungsnetz zulässig.
Arbeiten am 230V-Netz dürfen nur von einer Elektro-
Fachkraft (nach VDE 0100) erfolgen. Dabei sind die
geltenden Unfallverhütungsvorschriften zu beachten.
Zur Vermeidung eines elektrischen Schlages vor
Arbeiten am Gerät Netzspannung freischalten
(Sicherungsautomat abschalten).
Bei Nichtbeachtung der Installationshinweise können