OBIN WLAN Steckdose mit ESP Easy MEGA

Begonnen von Groej, 10 März 2018, 22:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groej

Hallo an Alle,

ich habe mir zwei OBI WLan Steckdosen gekauft und mit ESP EASY MEGA Version 20180310 geflasht. Ich kann auch über den Taster an der Dose das Relais schalten und die LED am Taster geht auch an. Dies habe ich über Rules gemacht. Ich bekomme auch über MQTT die Meldungen wenn ich den Taster betätige.

Nun will das kleine Miststück sich aber MQTT nicht schalten lassen. Ich habe unter Device ein MQTT-Import angelegt und will diesen über Rules auswerten. Geht aber nicht. Ich seh auch im LOG nicht das ein MQTT Befehl ankommt oder zeigt er das gar nicht im LOG an?

Hier meine Rule:
on System#Boot do
     event switchoff
     Publish /wohnung/obi1/status,%ip%
endon

on Button#switch=1 do
     event switchon
endon

on Button#switch=0 do
     event switchoff
endon

on Sniff#cmd=1 do
    event switchon
endon

on Sniff#cmd=0 do
     event switchoff
endon

on Sniff#cmd=3 do
     Publish /wohnung/obi1/status,%ip%
endon

on switchon do
     GPIO,5,1
     inputswitchstate,0,1
endon

on switchoff do
     GPIO,5,0
     inputswitchstate,0,0
endon

Und ein Screenshot von meinen MQTT-Import Device.

Danke für Eure Tipps.

gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Groej

Moin an alle,

hat sich erledigt. Habs selber gefunden nach einer Nacht drüber schlafen. Die ESP Easy Anleitung ist da etwas irre führend. Jedenfalls für mich in dem Moment. Im Device MQTT Import muß natürlich das ganze Topic drin stehen. Dachte das wird vom Controllereintrag mit übernommen.
So jetzt schaltet die Dose über den Taster am Gerät mit LED am Taster an/aus und sie ist schaltbar über MQTT.

Schönen Sonntag Euch.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280