Logfiles vom Februar fehlen

Begonnen von Helmi55, 09 März 2018, 15:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo
habe heute was sehr seltsames festgestellt. Auf meinem RPi der für die Poolsteuerung in der Garage steht fehlen mir die Logfiles
vom Februar. Obwohl ich immer Meldungen über z.B. den Wasserstand im Brunnen bekommen habe und auch Meldungen über den
Zustand der Einfahrt (Tor)??? Ich habe auch die Schaltzustände der Heizung gesehen (grafisch im Plot)
Und nun finde ich keine FileLogs? Hatte einen kurzen Stromausfall dadurch habe ich im Sysmon FHEM uptime 0 und FHEM uptime 52 days
Was ja eigentlich auch nicht logisch ist nach einen Stromausfall??
Habe jetzt das FHEM System upgedatet und nun ist FHEM uptime nach dem restart 0
Jemand eine Idee bitte?
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Helmi55

also Speicherplatz auf der SD ist genug vorhanden
pi@RPi-Garage ~ $ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root        30G    6,2G   23G   22% /
devtmpfs        459M       0  459M    0% /dev
tmpfs            93M    400K   93M    1% /run
tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs           186M       0  186M    0% /run/shm
/dev/mmcblk0p1   56M     20M   37M   36% /boot
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

Helmi55

Keiner eine Idee? Warum funktioniert das System und es werden überhaupt keine Logs geschrieben
Am aktuellen FHEM läuft ein HM Config Stick und Homematic Komponenten 1 Wire Sensoren und RFHEM
Thats it?
Hab das Vertrauen verloren und werde vor der Badesaison ein neues System aufsetzen
Was kann ich am neuen System vorbeugend tun damit sowas nicht nochmals passiert?
Nice Weekend
Helmut

Otto123

Hallo Helmut,

das einzige was ich kenne: Wenn man Geräte (und Filelogs) umbenennt, dann kommen keine Fehler alles läuft - aber die Dateien bleiben leer. Erst nach einem Neustart geht alles wieder.
Auch wenn man z.B. das zentrale Log mit sed manipuliert wird anschließend erst nach einem Neustart wieder geloggt. Alles läuft aber wie gehabt.
Das ist nur eine Beobachtung, ich habe dazu nichts untersucht und keine Idee woran das liegt.

Fiel mir sofort ein als ich deinen Ausgangspost las, aber es klang nicht so als ob dies bei Dir die Ursache sein könnte.

Also das ist nur die Antwort auf deine verzweifelte Frage "Keiner eine Idee?"  ;D

Die Frage wäre, ob man sich früher oder später mit dbLog beschäftigt.

Schönes WE

Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kadettilac89

welche Rechte hat der Ordner in dem die Logs liegen? Wenn genau hat FHEM aufgehört zu loggen? An dem Tag an dem ein neues Log angelegt werden sollte (Monatswechsel)? Gibt es Logs die leer sind? Oder fehlen auch die Files? Ich nutze DBLog, weiß nicht genau wie das im Filelog funktioniert, aber ich glaube da gibt es auch eine Art Logrotate zum Monatswechsel wenn man das so konfiguriert.

Ich hatte mal das Problem beim normalen Fhem-Log, hatte mit Root was darin gelöscht und die Rechte waren dann falsch. Fhem lief, jedoch war das Log leer.

Helmi55

Hallo ja das ruft nach DBLog. Werde mich da mal einlesen.
Nein es war nicht genau zum Monatswechsel.  Danke euch
Schönes Wochenende