[Gelöst] Zeitversatz beim Plot von statistics

Begonnen von Klingelbastler, 17 März 2018, 23:41:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klingelbastler

Hallo,

für meinen Wasserverbrauch nutze ich das statistics Modul, um jede Stunde den Verbrauch in ein Filelog zu schreiben.
Der Log-Eintrag hat demnach einen Zeitstempel, der sich auf die Daten der vergangenen 60 Minuten bezieht.
Dargestellt im Plot hat dies zur Folge, dass sich ein Zeitversatz um eine statistics-Erfassungseinheit (in diesem Fall eine Stunde) ergibt.

Beispiel:
statistics sammelt Wasserverbrauch für den Zeitraum 15:00 - 16:00 Uhr.
Um 15:59:xx wird von statistics ein Logeintrag für die vergangene Stunde erstellt.
Im Plot als Balkendiagramm dargestellt, wird der von 15:00 bis 16:00 erfasste Wasserverbrauch auf der Zeitachse von 16:00 bis 17:00 dargestellt.

Eigentlich logisch, nur leider nicht das was ich gern hätte.
Wie kann ich die Anzeige im Plot auf der Zeitachse verschieben, oder den Zeitstempel beim Loggen manipulieren?

Danke, Klingelbastler

KernSani

Du kannst logproxy nutzen und einen negativen offset angeben (https://wiki.fhem.de/wiki/LogProxy):
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Klingelbastler

Sauber, FHEM ist echt ein verdammt mächtiges Werkzeug. Da wurde ja an alles gedacht. Man muss nur  wissen wie - gut dass es das Forum gibt.
Vielen Dank für die Hilfe!

KernSani

Gerne :-) Bitte dann noch [Gelöst] vor das Subject des ersten Posts schreiben
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...