Update mit automatischem Neustart

Begonnen von ahstax, 14 April 2019, 08:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahstax

Einen wunderschönen guten Morgen 😃

Gibt es eine automatisierte Möglichkeit, FHEM zu updaten, nur updatebezogene Events im Eventmonitor darzustellen und nach Abschluss nach Zeit X FHEM neu zu starten?

Neugierige Grüße,
Andreas

betateilchen

das geht prinzipiell schon, aber ich würde von einem automatischen (unbeaufsichtigten?) Neustart dringend abraten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ahstax

Schade... aber ich hab mir beinahe schon gedacht, dass davon abgeraten wird. Sonst gäbe es mehr darüber zu lesen...
Kann man sich dann ggf einen speziellen Eventmonitor erstellen, der nur Update-bezogene Inhalte zeigt?

amenomade

Wenn Du ein update startest, wechselt schon der Eventmonitor auf einem Filter "global". Die Events auf "global", die dann nicht zum Update gehören, sollten sehr selten sein.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Hi,

ich wüsste eigentlich nicht wozu. Aber wenn update läuft wird ja ein eventmonitor mit Filter global eingestellt.
Der Vorgang selbst wird ins Logfile geschrieben.

Was vielleicht eine nette Ergänzung zur Vorbereitung ist, ist das hier -> https://forum.fhem.de/index.php?topic=97725.0

Aber warum ist denn der update Vorgang an sich für Dich so spannend?
Viel wichtiger ist doch zu wissen:
Was mache ich falls etwas schief geht?
Was geht eigentlich im Hintergrund ab bei update?
Funktioniert mein backup?
Weiß ich wie ich notfalls restore mache?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz