Wie stelle ich das Modul GaragenDoorSingleButton in FTUI am besten dar?

Begonnen von moonsorrox, 28 März 2018, 18:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

ich arbeite mit dem Modul (GaragenDoorSingleButton) hier aus dem Form und nutze dazu folgenden Homematic Aktor: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1
Dazu habe ich noch einen Sensor HM-SEC-SCo (Garagentorsensor) für open/closed.

Schalten tue ich das über ein Dummy (du_Garagentortaster) und ein notify (ni_Garagentorantriebnotify) so habe ich es auch hier aus dem Forum. 1x drücken öffnen, 2x drücken stop und 3x drücken schließen so wie ein normaler Garagentor Taster funktioniert ohne Zusatzplatine.
Dazu habe ich in der Garage wie wohl jeder auch noch einen Taster zum schließen.
Das geht alles perfekt.

Jetzt habe ich mir Gedanken über die Darstellung in FTUI gemacht. Klar das schalten über ein "Push" welcher mir das dummy schaltet geht wunderbar, aber ich möchte eigentlich dafür ein Garagentor als Icon darstellen, welches dann die Farbe und den Zustand des Sensors annimmt.
Da das zwei verschiedene device sind ist das so nicht möglich, gibt es dafür schon eine gute Lösung für FTUI.?

Ich habe schon mal hier eine Lösung gefunden, diese aber arbeitet direkt mit dem Modul und ich habe noch ein zusätzliches Circlemenü, d.h. wenn ich das so mache wie mit unten stehen Code bekommt das meine Schaltung nicht mit, soll heißen ich öffne das Garagentor über FTUI und wenn ich dann mit dem externen Taster den Aktor steuere zeigt mir das in FTUI nicht den Status an...

<div class="center">
<div data-type="symbol" data-device="Garagentorsensor" data-icons='["fa-lightbulb-o","fa-lightbulb-o"]' data-on-colors='["lightgreen","crimson"]' data-get-on='["closed","open"]' data-hide-on="" data-hide-off="closed" class="top-narrow-3x right-narrow-2x small" style="margin-left:-15px !important;"></div>
<div data-type="circlemenu" data-direction="top" data-circle-radius="100" style="font-size:175%;">
<ul>
<li>
<div data-type="symbol" data-device="Garage"
data-states='["Closed","Open"]'
data-icons='["oa-fts_garage_door_100","oa-fts_garage_door_50 blink","oa-fts_garage_door_10 blink"]'
data-colors='["#90ee90","crimson","crimson"]'></div>
</li>
<li>
<div data-type="push" data-device="Garage" data-off-color="crimson" data-icon="fa-chevron-up" data-set-on="open"></div>
</li>
<li>
<div data-type="push" data-device="Garage" data-off-color="blue" data-icon="fa-chevron-down" data-set-on="close"></div>
</li>
</ul>
</div>
</div>
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

sinus61

moonsorrox

Ok, vielen Dank das hat mich auf den Weg gebracht und war gar nicht so schwer  ;)
Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen welches mir ganz gut gefällt...  :)
Ich habe einfach den "switch" durch "push" ersetzt....
<div class="big" data-type="push" data-device="du_Garagentortaster" data-set="toggle" data-get="Garagentorsensor:state" data-states='["closed","open"]' data-colors='["lightgreen","crimson"]' data-icons='["oa-fts_garage_door_100","oa-fts_garage_door_50"]' data-background-icon="none"></div>

Trotzdem bleibt noch ein Frage offen, wenn das Garagentor gerade fährt hat das Icon die Farbe grau und ändert sich erst in rot wenn es offen ist.
Da der Sensor aber eben nur open und closed hat gibt es keinen Zwischenwert dafür müsste es dann eine Möglichkeit geben das Icon blinken zu lassen, geht aber glaube ich nicht, oder?

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

sinus61

Ich weiß nicht ob man sich da eine Logik ausdenken kann um das darzustellen. Der HM-SEC-SCo erfasst ja üblicherweise nur den Zustand "closed" sicher, open ist dann alles was nicht closed ist, ob 10% oder 100%. Ein zweiter HM-SEC-SCo könnte da helfen, wenn man es ganz genau haben will.

moonsorrox

Naja ich sage mal so wichtig ist es nicht... ich sehe ja wenn das Tor offen ist und eben geschlossen das reicht mir doch schon... nur weil ich eben beim fahren des Tores dieses graue Icon gesehen habe kam mir der Einfall das man das anders farbig darstellen könnte.

Nur ich denke dazu müsste setstate etwas ins Widget bauen da es ja diesen Zwischenzustand nicht gibt, was eben sagt Zustand nicht open und nicht closed das man für diesen "Zwischenzustand" dann ein Icon/Farbe setzen könnte...!