Wiedereinschaltverhalten Dimmer

Begonnen von Lippie, 26 Dezember 2018, 23:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lippie

Hallo,

ich habe einen HM-LC-DIM1T-FM direkt an einer Lampe angebracht, so dass er nur bei eingeschaltetem Lichtschalter mit meinem HMLANGW kommunizieren kann. Dafür habe ich die PowerUpAction entsprechend eingestellt. Ein Dimmen ist eben nur bei eingeschaltetem Lichtschalter möglich und gewollt. Der Vorteil ist sogar, dass Die angeschlossene LED auch wirklich aus geschalten werden kann :-)

Nun zu meinem Problem: Die PowerUpAction steht z.B. bei 40%. Es kommt ab und zu vor, dass ein Befehl an den Dimmer raus geht, wenn der gerade "unreachable" ist. Dieser Befehl wird aktuell auch über Tage gespeichert und nach dem Einschalten ausgeführt, so dass das Lich u.U. gleich wieder (fast) aus oder eben auf 100% geht.

Hatte jemand von Euch schon ein vergleichbares Problem und evtl. eine Lösung gefunden, Befehle wieder verfallen zu lassen, so dass diese z.B. nach 5 Minuten nicht mehr gesendet werden?

viele Grüße
Lippie

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, es gibt irgendwo ein Thread zu einem ähnlichen Problem. Es scheint so, dass CUL_HM unter bestimmten Umständen (?) erfolglose Befehle speichert und sie später wiederholt. (Ich würde mir wünschen, dass man das Verhalten abschalten kann.)
Möglicherweise schlägt das ja bei Dir zu.
Gruß,
   Thorsten
FUIP