[Gelöst] DOIF in Verbindung mit Helligkeit

Begonnen von Andre0909, 30 März 2018, 19:05:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre0909

Habe mal wieder eine "simple" Frage aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht.

Ich habe diverse DOIFs wie diese:

define doif_Ueberwachungslicht1 DOIF ([HM_3D26CB] eq "motion" and [Ueberwachungsmodus] eq "An") (set Fritz_Steckdose on)

Jetzt möchte ich aber nicht, dass wenn es Hell ist, die Steckdose/das Licht eingeschaltet wird.
Ich arbeite sonst mit Weekdaytimern und da entsprechend mit Sunrise. Aber irgendwie check ich die Syntax im Zusammenhang mit der DOIF nicht richtig.
Von der Idee her muss ich ja auf ein weiteres and mit {sunrise_abs()} prüfen ?. Ich kriegs aber net zusammengebastelt.

Das beispiel aus der deutschen Commandref führt ja ein DOIF ZUM Zeitpunkt SOnnenuntergang aus. Ich benötige ein "Ist denn schon nach Sonnernuntergang" - Prüfung..

define doif_Ueberwachungslicht1 DOIF ([HM_3D26CB] eq "motion" and [Ueberwachungsmodus] eq "An" and {sunset("REAL")} (set Fritz_Steckdose on)

Würde sowas Sinn machen? Prüft er dann ob sunset "Real" schon erfolgt ist?

Danke füreure Tipps

[edit]

hab es jetzt so gelöst:

define doif_Ueberwachungslicht1 DOIF ([HM_3D26CB] eq "motion" and [Ueberwachungsmodus] eq "An" and [{sunset("REAL")}-{sunrise("REAL")}]) (set Fritz_Steckdose on)

Falls jmd bessere IDeen hat gerne raus :>

amenomade

Nein, so wird er nur pünktlich zum Sonnenuntergang schalten, wenn die andere Bedingungen gleichzeitig auch wahr sind... was sehr unwahrscheinlich ist.

Du musst nicht einen Zeitpunkt nutzen, sondern eine Zeitperiode., z.B. ([{sunset("REAL")}-05:00])

EDIT nach deinem EDIT: ja, mit sunrise geht es auch ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

KernSani

Im Bedingungsteil ist Doif eigentlich Perl, da brauchst du keine {}. sunset liefert einen Zeitpunkt zurück, du brauchst aber einen Zeitraum also sowas wie sunset-23:00. Das muss in eckige Klammern . Zudem willst du nur abfragen, nicht triggern, also noch ein ? davor. Schau auch mal in die Commandref, da gibt's (glaube ich) passende Beispiele

Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...