Gerät Attribute übertragen

Begonnen von z0lt1, 15 April 2018, 15:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z0lt1

Hallo, ich habe zu meinem Problem schon mehrere Beiträge gefunden, jedoch habe ich leider trotzdem noch nicht die Lösung welche für mich passt gefunden.

Folgende Situation: TempSensor A ist in FHEM eingebunden mit all seinen Attributen, LogFile und Plots. Nun passiert es dass FHEM aus irgendeinem Grund den Sensor nicht mehr erkennt und ihn neu anlegt als TempSensor B. Nun würde ich gerne all die Attribute von A nach B inkl. dem Namen übertragen. Ist dies auf irgendeine Art möglich? Aktuell kopiere ich mir die list des Devices in einen Editor, anschließend wird TempSensor A gelöscht, TempSensor B in TempSenor A umbenannt und anschließend Zeile für Zeile in die Kommandozeile eingegeben um die Attribute festzulegen.

Das halte ich alles für ziemlich umständlich. Gibt es hier etwas elegantes für diesen Fall?

stefanpf

Ich nutze dafür die Raw-Definition - Original in die Zwischenablage und nach dem Umbenennen wieder einfügen.
Auch nicht elegant, aber so sparen ich mir daß Einfügen der einzelnen Befehle bzw das vorherige Anreichern dieser mit Semikolons.

knopf_piano

"copy <device> <device-new>" in fhem command line überträgt/kopiert alles. Siehe commandref -> copy

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

marvin78

Die Ursache beseitigen wäre hier die Lösung. Dazu kann dir ggf. jemand helfen, wenn du die Art der Sensoren postest. Am besten im passenden Unterforum.

Sonst gibt es noch archetype und irgendwo auch einen brauchbaren cmdalias.

z0lt1

Zitat von: stefanpf am 15 April 2018, 16:03:31
Ich nutze dafür die Raw-Definition - Original in die Zwischenablage und nach dem Umbenennen wieder einfügen.
Auch nicht elegant, aber so sparen ich mir daß Einfügen der einzelnen Befehle bzw das vorherige Anreichern dieser mit Semikolons.
Danke das ist schonmal wesentlich komfortabler als meine Methode, wieder was gelernt.

Zitat von: knopf_piano am 15 April 2018, 19:46:07
"copy <device> <device-new>" in fhem command line überträgt/kopiert alles. Siehe commandref -> copy
Der copy Befehl funktioniert hier nicht, da ja das Device schon von fhem angelegt wurde, ich will dem Device ja nur die Attribute zuweisen. Der copy Befehl generiert jedoch ein neues Device. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat von: marvin78 am 15 April 2018, 20:42:45
Die Ursache beseitigen wäre hier die Lösung. Dazu kann dir ggf. jemand helfen, wenn du die Art der Sensoren postest. Am besten im passenden Unterforum.

Sonst gibt es noch archetype und irgendwo auch einen brauchbaren cmdalias.
Ja da hast du Recht. Es handelt sich um GT-WT-02 Sensoren welche auf 433MHz senden. Soweit mir bekannt, ist dieser Fehler im Forum auch bekannt, und es gibt keine Lösung dazu.
Die anderen zwei Befehle werde ich mir mal anschauen, danke!