Status diverser Devices nach neustart FHEM = ??? bis zur Statusänderung

Begonnen von Andy_C, 08 April 2018, 21:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy_C

Hallo,

seit geraumer Zeit (schon ziemlich lange) habe ich das Problem das einige Devices immer ??? als Status nach einem Neustart haben. Das hatte mich zwar mal gewundert, aber nicht weiter gestört... jetzt möchte ich aber Aktionen beim Neustart machen, welche sich z.B. auf den Fensterkontakt beziehen... der Status bleibt aber nach einem Neustart auf ??? , ausser ich ändere den Status... z.B. öffne die Tür oder das Fenster... dann wird der Status sofort geändert.

Ich habe gegooelt, aber nichts zu meinem Problem gefunden... wahrscheinlich ein blöder Fehler von mir.. aber vielleicht kann mir ja Jemand von euch helfen.

Ach ja, vergessen:
Mein System ist das aktuelle FHEM auf einem Raspberry Pi.. glaub der B+.... , HM-Lan und HM-Usb... alle Devices sind Homematic, DBlog aktiv, seit Ewigkeiten nicht mehr viel geändert

Gruß, Andy

stefanpf

Das klingt irgendwie danach als würde dein statefile nicht geschrieben.

https://fhem.de/commandref_DE.html#statefile

Versuch mal ein
save
Bevor du
shutdown restart
ausführst.

KernSani

Was heisst "Neustart" in diesem Zusammenhang? Sauberes "shutdown restart" in FHEM oder Stecker ziehen am Raspberry? Das Ganze deutet auf ein Problem mit deinem statefile hin (normalerweise    
log/fhem.save). Hat das die korrekten Berechtigungen?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Andy_C

Hallo Zusammen,

bin leider heute erst wieder dazugekommen mir das Ganze anzuschauen. Leider hatte ich vorher nicht geschaut ob die File vorhanden war und gleich ein "save" gemacht. Danach ein "shutdown restart" und die States waren im File und sind auch wieder eingetragen gewesen. Ebenso nach einem kompletten Neustart vom Raspberry.

vielen Dank für Eure Tips...  ;-)