Zeiten von Sensoren um ganze Stunden versetzt / Zeit FHEM einstellen

Begonnen von MornLum, 21 April 2020, 07:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MornLum

Hallo,

ich habe seit längerem einen seltsamen Effekt bei den Zeiten. Und zwar werden mir bei Sensoren bis zu 3 verschiedene Zeiten für eine Aktualisierung angegeben. Hierbei ist der Versatz immer genau 1 Stunde. Auch in den Logfiles sind um 1 Stunde verspätet. Hat dies etwas mit der Umstellung von Winter-Sommer-Zeit zu tun?

Wo kann man die Zeiten einstellen. Das System selbst (Raspbian) hat die richtige Zeit. Anbei ein Beispielfoto.

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MornLum

Hallo,

super. Das hat größtenteils funktioniert. Der Unterschied zwischen "lastupdated" und "lastupdated_local" ist nochmal? Dieser liegt nun bei 2 Stunden.

Otto123

Nur um das mit der Aussage die Zeit ist "richtig" zu verifizieren. Was gibt Dir das in der FHEM Kommandozeile zurück?
{qx(timedatectl)}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz