label Farbe bei Schwelle überschritten

Begonnen von muma, 20 Juli 2020, 18:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muma

Hi,

ich kenne die Doku aber ich stehe voll auf dem Schlauch.

Ich habe ein Device mit mehreren Readings Preis_x=1.69, Preis_Y=1.44, Preis_Z=1.34. Daneben ein Reading Preis_min=1.44

Ich würde jetzt gerne in der UI ein diese Readings in einem label anzeigen und das in grün wenn der angezeigte Wert kleiner gleich Preis_min ist.

Wie muss ich denn dafür data-limits-get, data-colors setzen?

MKeY

So wie ich data-limits-get verstehe "Name des Readings, von dem die Werte für den Vergleich mit dem data-limits-Array geholt werden", dann kannst du da keinen Bereich definieren, sondern nur ein alternatives Reading definieren, was dann mit dem Bereich data-limits verglichen wird, um die Farbe zu bestimmen.

Ich denke hier musst du auf der FHEM Seite was bauen, dann am Besten bei Reading Preis_x_min eine 0 oder 1 und das dann mit data-limits etc färben

https://forum.fhem.de/index.php/topic,100021.msg934263.html#msg934263
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi's, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3S (MMU2S vorhanden, aber nervtötend)
Lowrider 2CNC

muma

Ok, Danke.  :)

Dann setzen wir die Farbe wohl nochmal in einem weiteren Reading.

MKeY

vllt gibt es auch einen besseren weg, man ist ja nicht allwissend :D
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi's, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3S (MMU2S vorhanden, aber nervtötend)
Lowrider 2CNC

Eisix

Hallo,

hier mal ein Beispiel

<div data-type="label" data-device="Aquarium_Temp" data-get="temperature" data-limits='[24,25,28]' data-colors='["#6699FF","#21a000","#bb6242"]' data-unit="%B0C%0A" class="bigger thick"></div>

Gruß
Eisix

muma

Danke für deine Rückmledung Eisix.

Das funktioniert leider nicht, da meine data-limits dynamisch sind. Da ging dann doch nur der Weg über ein eigenes reading mit der Farbe als Wert.

Eisix

Hallo,

ja als eigenes Reading funktioniert auch. Den Vergleich mache ich im DOIF und setze damit die Farbe.

Ich habe auch schon mal mit Berechnungen im header experimentiert um die Farben bei einem Thermostat darzustellen.

<?ftui-header="Thermostat" EINSCHALTTEMP GRENZWERT STELLMOTOR SENSOR LOG LIMITMIN="{(calcLIMITS('<?ftui-key=GRENZWERT ?\>',-3))}" LIMITMED="{(calcLIMITS('<?ftui-key=GRENZWERT ?\>',-1))}" LIMITMAX="{(calcLIMITS('<?ftui-key=GRENZWERT ?\>',1))}" ?>

Dafür musste man aber glaube ich auf FTUISRV wechseln.

Gruß
Eisix