FileLog auslesen bzw. mit Werten aus FileLog rechnen

Begonnen von Hessy_James, 15 April 2018, 15:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hessy_James

Hallo Zusammen,

ich bin noch etwas grün hinter den Ohren was FHEM angeht und habe daher eine Fragen die womöglich nicht mal sehr schwer zu beantworten ist... (hoffe ich :-))

Folgender Hintergrund: Ich schreibe die Zählerstände von Strom, Warm- und Kaltwasser in jeweilige Logfiles ein. Nun möchte ich das Ganze grafisch darstellen. Hierzu müsste ich aber sinnvollerweise die Differenz zwischen dem aktuellen Stand mit dem des Vormonats bilden und genau da liegt das Problem. Ich weiß nicht wie ich die Daten aus dem Logfile lesen kann?

Kann mir jmd weiterhelfen?

Danke und Grüße
Hessy

MadMax-FHEM

Du musst die Daten vermutlich ja nicht aus den Logdateien lesen, du kannst dir mal das Statistic-Modul anschauen: https://wiki.fhem.de/wiki/Statistics bzw. https://fhem.de/commandref_DE.html#statistics

Da hast du Readings mit den Werten des letzten Monats bzw. Durchschnitt des letzten Monats (oder Jahres)...
...dann kannst du dir ja ein userReadings bzgl. Differenz basteln bzw. kann auch sein, dass das das Statistic-Modul auch schon bietet...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hessy_James

Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe nun ein kleines work around gebastelt. Rufe nun den letzten Wert des Monats aus, bilde die Differerenz mit dem neues und überschreibe erst dann den letzten Wert. Problem ist nur, dass ich hierfür zwei Logs, zwei dummys und ein notify brauche. Werde mir aber jetzt das Statistik-Modul anschauen, scheint mir einfach die sauberste und wahrscheinlich auch einfachere Lösung zu sein.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich schreibe dann wieder, wenn ich es mit dem Statistik-Modul geschafft habe ;-)