Problem mit Lichteinschalten bei Anwesenheit/Dunkelheit

Begonnen von z400, 27 April 2018, 11:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z400

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe folgendes definiert:


def Licht.Steuerung_Woche DOIF ([06:00-09:00] and !$we and [Eltern] eq "home" and [Bewegung_Diele_HUE:state] eq "motion" and [Twilight:light] < 6) (set 1_WZ_Stehlampe on, set HUEGroup4 on) DOELSEIF ([15:00-21:00] and ({$month} <= 3 || {$month} >= 10) and !$we and [Eltern] eq "home" and [Bewegung_Diele_HUE:state] eq "motion" and [Twilight:light] < 6) (set 1_WZ_Stehlampe on, set HueBridge_HUEGroup1 on, set HUEGroup4 on)

attr Licht.Steuerung_Woche repeatsame 1:1


Erreichen möchte ich, wenn ich Abends nach Hause komme, und es dunkel ist, soll das Licht im Wohnzimmer (1_WZ_Stehlampe), im Esszimmer (HUEGroup1) und in der Küche (HUEGroup4) angehen. Funktioniert auch soweit, jedenfalls in den Wintermonaten. Jetzt zur Zeit ist es so, dass es ja noch hell ist beim Heimkommen.

Wenn jetzt abends um 21:30h jemand durch die Diele läuft, geht natürlich auf einmal in der ganzen Bude das Licht an. Obwohl alle längst zu Hause sind.
Meine Frau bekommt beim Fehrnsehen immer die Kriese, wenn auf einmal die ganze Wohnung taghell erleuchtet ist  ;D

Ich würde das gerne so umbauen, dass NUR wenn wir heimkommen, das Licht bei Dunkelheit automatisch angeht. Ansonsten nicht.
Kann mir mal bitte jemand mit dem Zaunpfahl winken? Ich komme irgendwie, trotz mehrerer Blicke in die Commandref irgendwie nicht weiter...

Danke schnmal vorab für eure Bemühungen :-)

Otto123

Hi,

das Fragezeichen in der commandref hilft Dir weiter. Einfach alle Bedingungen die triggern sollen ohne ? und alle Bedingungen die nur abgefragt werden sollen mit ?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz