plot gplot: Files editieren geht nicht. Rechteproblem

Begonnen von boeho, 20 Mai 2018, 11:51:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boeho

Hallo,
da ich kein Linux-Spezialist bin, aber etwas faul, habe ich folgendes Problem:
Ich möchte gerne mehrere sehr ähnliche Plots erstellen (pro Heizkörper einen).
Ich kann die Dateien hzg1.gplot in ../www/gplot/ zwar mit notepad++ einfach bearbeiten, aber nicht speichern. Nur über die GUi geht das und das ist mühsam!
Habe mit chmod und chown schon probiert, aber ob das richtig war, bin ich nicht sicher.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Die Attribute, die mir Winscp anzeigt sind: Besitzer fhem und Rechte rw-r--r--
VG boeho

MadMax-FHEM

Ob deine Rechteverdreherei schon (zusätzlich) was "kaputt" gemacht hat weiß ich nicht, schlimmstenfalls ja.
Daher sollte man solche Kommandos nicht einfach wild auf ein System "los schießen"...

Aber wenn du (von Beginn an) per scp als User fhem auf den PI gegangen wärst hättest du das Problem nicht.
Genau das tut die Weboberfläche: Zugriff als User fhem

Ansonsten geht natürlich immer: jeder darf alles mit den Dateien (hast du vermutlich versucht, hat [Gott sei Dank] wohl nicht geklappt)

Nächste Stufe (vor jeder darf alles mit der Datei): Schreibzugriff auch für Gruppenmitglieder erlauben und dann den User pi in die Gruppe dialout aufnehmen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

boeho

Also es war lediglich eine fehlende Berechtigung, dass Notepad++ eine neue Datei schreiben darf.
Wenn man eine Datei xyz.gplot mit winscp oder in linux mit neuem Namen kopiert geht genau das, was ich wollte: Edit mit Notepad++ und speichern.
Übrigens, das geht auch mit meinem user (nicht fhem). Man muss diesen User wie Du schreibst auch richtig einrichten (das war er aber schon).
Danke boeho