Hauptmenü

Buttons für DOIF

Begonnen von brown78, 05 Oktober 2019, 17:39:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brown78

Hallo zusammen,

ich möchte für ein DOIF 3 Buttons anlegen, die nach Möglichkeit den Zustand eines Readings ändern. Ich habe es schon mit setList und webCmd gespielt, bekomme es aber nicht so hin wie ich möchte:
Attributes:
   cmdIcon    direction up:rc_UP direction stop:rc_PAUSE direction down:rc_DOWN
   readingList direction
   setList    direction:up stop down
   webCmd     direction up:direction stop:direction down

Bringt mir zwar 3 Texte
direction up     direction stop     direction down

Diese sind auch klickbar und ändern das Reading "direction"
Ich möchte aber statt dem Text Icons haben, cmdIcon spielt aber wegen der Leerzeichen nicht mit. Wie mache ich das richtig?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

brown78

Boa, da seh ich nicht so recht durch. Habe es mal mit iconRadio probiert:
Attributes:
   readingList direction
   setList    direction
   widgetOverride iconRadio,808080,up,rc_UP,stop,rc_PAUSE,down,rc_DOWN

In dieser Konstellation wird zwar das Reading direction korrekt geschaltet, die Buttons aber nicht angezeigt.

Ellert

Zitat von: brown78 am 05 Oktober 2019, 19:52:26
Boa, da seh ich nicht so recht durch. Habe es mal mit iconRadio probiert:
Attributes:
   readingList direction
   setList    direction
   widgetOverride iconRadio,808080,up,rc_UP,stop,rc_PAUSE,down,rc_DOWN

In dieser Konstellation wird zwar das Reading direction korrekt geschaltet, die Buttons aber nicht angezeigt.
Du benötigst widgetOverride nicht, das Widget wird in setList angegeben, Beispiele https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWEB/Widgets#Das_Beispiel_f.C3.BCr_Raw_definition_zum_Ausprobieren

brown78

Da hab ich auch schon nachgeschaut. Hab es jetzt so halbwegs zufreidenstellend hinbekommen. kan man die Abstände der iconRadio beeinflussen?

amenomade

Vielleicht über die .css Dateien, aber direkt in Fhem, glaube ich nicht
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

sash.sc

Ich habe da bei mir über devstateicon gemacht. Da kann ich dann alles zustände des doif nacheinander durchschalten.

Vielleicht ist es ja etwas in deine Richtung.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

brown78

So habe ich es jetzt auch gelöst. Nachdem widgetOverride doch nicht dem entsprach was ich wollte, hab ich nochmal überlegt.
Die über webCmd angelegten Texte mit cmdIcon versehen, diese schalten
state

Erst dachte ich, dass ich 2 readings bräuchte, das eine für die Richtung bzw. Stop und das andere (am besten state für devStateIcon) für das Level.
Jetzt setze ich mit den Buttons den state und damit die Markiese (auf|stop|zu). Für das Level benötige ich sowieso ein Notify. Dieses stellt den state  wenn der Motor stoppt  auf das nun erreichte Level.